Die Herzsportgruppe im SV Weildorf vor dem Firmengebäude des Bekleidungsherstellers Trigema in Burladingen. Foto: Frank Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Weildorfer Herzsportler besichtigen die Firma Trigema

Haigerloch-Weildorf (rfr). Dass für die Herstellung von Sport- und Freizeitbekleidung ein großer Aufwand nötig ist, konnte die Herzsportgruppe im SV Weildorf bei der Besichtigung der Firma Trigema in Burladingen erfahren.

Man war beeindruckt vom immensen Maschineneinsatz, der notwendig ist, um konkurrenzfähig produzieren zu können. Denn Trigema stellt im Gegensatz zu anderen Textilherstellern seine Produkte immer noch ausschließlich in Deutschland her.

Als Führung für die Betriebsbesichtigung stellte sich Barbara Kästle vor und die aus Gruol stammende Frau wurde von den Herzsportlern aus Gruol auch sofort erkannt.

Zunächst zeigte ein Film die Geschichte der Firma, die 1919 als Mechanische Trikotwarenfabrik Mayer KG mit dem 23-jährigen Firmengründer Josef Mayer begann. 1969 übernahm Wolfgang Grupp von seinem Vater Franz Grupp die Geschäftsleitung. Er erkannte den Trend zum T-Shirt und etablierte dazu noch die Tennisbekleidung.

Durch seine Neustrukturierung wandelte sich die traditionelle Trikotwarenfabrik zu einer Produktionsstätte für modische Freizeitbekleidung. Bis heute mit großem Erfolg. Die Firma unter der Leitung von Wolfgang Grupp beschäftigt aktuell 1200 Mitarbeiter. Der zweite Teil des Films widmete sich der Produktion im eigenen Haus, der in einem vierstufigen Prozess erfolgt.

Nach dieser Einführung folgte die eigentliche Betriebsführung Als Leiterin der Produktion konnte Barbara Kästle alle Produktionsschritte bestens erklären. Im Anschluss an die informative Führung traf sich die Herzsportgruppe mit Anhang noch bei Trigema zu Kaffee und Kuchen. Bernhard Weckerle als Vorsitzender der Herzsportler bedankte sich dabei bei Barbara Kästle für die Führung.