Das Fachwerkhaus in der Haigerlocher Oberstadtstraße ist nach einem Brand nicht mehr bewohnbar. Foto: Privat

In Café Krumme Charlott in der Oberstadt bricht Feuer aus. 45-Jähriger wird mit Drehleiter aus Gebäude gerettet.

Haigerloch - Am frühen Dienstagmorgen hat in der Haigerlocher Oberstadtstraße ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus Feuer gefangen. Der Bewohner des Hauses wurde von der Feuerwehr mit der Drehleiter aus dem brennenden Gebäude gerettet. Die Brandursache ist unklar.

In dem aus dem 17. Jahrhundert stammenden Fachwerkhaus befindet sich unter anderem auch das Café-Restaurant Krumme Charlott. Der 45-jährige Bewohner der Dachgeschosswohnung des mehrstöckigen Hauses bemerkte laut Polizei kurz nach 1.30 Uhr starken Rauchgeruch. Er wurde davon aus dem Schlaf gerissen. Der Mann sah zunächst im Treppenhaus nach, ob der Rauch aus der Gaststätte im Erdgeschoss kam. Von dort schlug dem Mann bereits so dichter Rauch entgegen, dass er sich nicht mehr selbst in Sicherheit bringen konnte. Der 45-Jährige ging zurück in seine Wohnung und rief die Feuerwehr.

Die Abteilungen Haigerloch, Owingen und Hechingen rückten mit 41 Feuerwehrleuten und elf Fahrzeugen an. Mit einer Drehleiter retteten sie den Hausbewohner aus seiner Wohnung. Der Mann wurde mit einer leichten Rauchvergiftung in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert.

Während der Löscharbeiten stürzte eine 48 Jahre alte Feuerwehrfrau und zog sich leichte Verletzungen zu. Sie musste ebenfalls medizinisch versorgt werden.

Das Gebäude ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden an dem historischen Gebäude auf gut hunderttausend Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.