Die Feuerwehr Stetten verbrachte einen schönen Tag auf der Blumeninsel Mainau. Foto: Klingel Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Abteilung Stetten macht Ausflug auf die Mainau

Haigerloch-Stetten. Die Feuerwehrabteilung Stetten machte mit Kind und Kegel einen Ausflug auf die Blumeninsel Mainau. Dort angekommen, gab es bei einer interessanten Erlebnisführung viel zu entdecken – manches davon hätte man wahrscheinlich ohne professionelle Begleitung nicht gefunden.

Für die Kinder war eine Schatzsuche im Inselmotto "Mainauweltraum Inselgalxie" und der Erlebnisspielplatz der Renner.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch im zweitgrößten Schmetterlingshaus Deutschlands. Beim Rundgang durch die exotische Landschaft mit einzigartiger Vegetation kam echtes Tropenfeeling auf:

Bei etwa 90-prozentigen Luftfeuchtigkeit und Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad Celsius kann man 120 Arten frei fliegender tropischer Tagfalter aus Afrika, Asien, Mittel- und Südamerika bestaunen. Darunter auch Nachtfalter mit bis zu 30 Zentimetern Flügelspannweite.

Die passende Stärkung zum Mittag gab es dann im Uferrestaurant "Comturey", danach erkundet jeder nochmals auf eigene Faust die Insel.

Auf der Heimreise wurde ein Schlenker über Donaueschingen gemacht und die Fürstenberg-Brauerei besichtigt sowie die Brauereigaststätte besucht. Mit weiteren "Versucherle" der Brauerei ließ man den Abend bis zur Heimfahrt gebührend ausklingen.