Gut besucht war die Mai-Andacht bei der Binder-Madonna, zur deren Umrahmung auch der Kirchenchor und ein Trompeten-Duo des MV Bad Imnau beitrugen. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Fronleichnam: Mai-Andacht und Hockete

Von Carola Lenski

Haigerloch-Bad Imnau. Bei strahlendem Wetter fand an Fronleichnam eine große Schar an Gästen den Weg zur Maiandacht bei der Binder-Madonna im Gewann "Hohen" im Imnauer Wald.

Anstelle von Glockengeläut riefen Trompetenklänge zur Andacht – gespielt von Manuel Edelmann und Bernd Binder vom MV Bad Imnau. Der Imnauer Kirchenchor unter der Leitung von Friedrich Stifel, begleitet die gesamte Andacht ebenfalls mit Liedern wie "Gegrüßet seist Du, Maria".

In den Liedern des Chores und den Gebeten, die Pfarrer Dieter Mayer gemeinsam mit den Anwesenden sprach, stand das Heilswirken Gottes im Leben Mariens im Mittelpunkt. Das traditionelle Gebet zur Binder-Madonna trug Maria Haid vor. Ihr Dank galt allen, die mit viel Zeit- und Arbeitsaufwand geholfen haben, die Madonna und deren Standort so schön zu gestalten.

Die Imnauer Alterswehr die das Werk des Haigerlocher Bildhauers Alfred Vees im vergangenen Jahr in mühevoller Handarbeit mit Bürsten gesäubert und den Vorplatz neu gepflastert hatte, lud anschließend zu Kaffee, Kuchen und Getränken auf "Pauls Wiesle" ein.

Nun plant die Alterswehr noch eine Überdachung der Madonna. Pfarrer Dieter Mayer könnte sich zudem vorstellen, bei schönem Wetter jährlich eine Maiandacht bei der Binder-Madonna zu halten.

Sie war 1957 von Luzia Binder erstellt worden, nachdem diese im Zweiten Weltkrieg gleich vier Söhne verloren hatte. Die Madonna ist somit auch ein Mahnmal für die Sinnlosigkeit von Kriegen und ein Symbol für Frieden und Aussöhnung.