Wer hilft, wenn im Betrieb oder auf Montage jemand verunglückt? Natürlich als erste die Kollegen. Und deshalb ließ die Firma Henne Kältetechnik zwölf ihrer Mitarbeiter vom DRK Haigerloch zu Ersthelfern ausbilden. Foto: Henne Kalt Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK: Mitarbeiter von "Henne kalt" geschult

Haigerloch-Owingen. Um bei Unfällen im Betrieb oder auf der Montage schnell und sachgerecht handeln zu können, hat die Firma Henne GmbH Kälte-, Klimaanlagenbau aus Owingen kürzlich zwölf ihrer Mitarbeiter vom DRK Haigerloch zu betrieblichen Ersthelfern ausbilden lassen.

Die Ausbildung wurde von der Bereitschaftsleiterin Sabine Nötzel von der DRK-Ortsgruppe Haigerloch bei der Firma Henne in Owingen durchgeführt. Das vorhandene Wissen der Mitarbeiter – teils stammte es noch von der Führerscheinausbildung – sollte aufgefrischt und erweitert werden.

Bereitschaftsleiterin Nötzel erklärte den Henne-Mitarbeitern zunächst ganz allgemein die richtige Verhaltensweise bei Unfällen und Notfällen. Sie zeigte ihnen dabei auch, wie man die Vitalfunktionen bei verunfallten Personen prüft. Schließlich ging es darum, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, wenn ein Atem- und Kreislaufstillstand eintritt.

Da dies sehr praxisnah, kurzweilig und mit vielen anschaulichen Beispielen erfolgte, waren die Teilnehmer mit Begeisterung dabei.