Geehrt wurden die Vereinsmeister und Jubilare des Tischtennisclubs Bad Imnau bei der Jahreshauptversammlung: Vorsitzender Thomas Gröger (von links), Vize Alexander Schwab, Johann Zuchowski (2. Mannschaft), Tom Winz (3. Mannschaft), Erwin Haid (Doppel) und Marc Beuter (100 Spiele) sowie Ortsvorsteher Robert Wenz. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Trotzdem insgesamt gutes Vereinsjahr beim TTC Bad Imnau / Investitionen geplant

Freude und Ernüchterung herrschte in der Hauptversammlung des Tischtennisclubs Bad Imnau in der Eyachperle bei den Mitgliedern: Auf den Aufstieg der ersten Mannschaft folgte Ernüchterung.

Haigerloch-Bad Imnau. Nach der Freude mit dem fünften Aufstieg der Ersten Mannschaft in die Bezirksklasse stellte man nach Beendigung der Vorrunde fest, dass dieser Schritt eine Nummer zu groß war. Bisher blieb man ohne Punkte und das wird sich wohl in der Rückrunde auch nicht ändern.

Ansonsten lief das vergangene Vereinsjahr in geordneten Bahnen mit dem Höhepunkt des 44. Tischtennis-Wanderpokalturniers. Mit einem guten Finanzpolster im Rücken will der Club nach der Investition in neue Trainingsanzüge für die vier Mannschaften in diesem Jahr gleich vier neue zeitgemäße blaue Tischtennisplatten anschaffen. "Zwei der gebrauchten Tische werden veräußert und zwei spenden wir dann der Nachsorgeklinik in Tannheim, damit die kranken Jugendlichen dort beim Tischtennisspielen Freude haben", sagte Vorsitzender Thomas Gröger, der wie sein Vize Alexander Schwab bereits seit 15 Jahren im Amt ist.

Gröger dankte den Förderern und Spendern, welche seit Jahren den Tischtennissport unterstützen. Über ein reges Vereinsjahr informierte Schriftführer Hans Zimmermann, der neben dem Wanderpokal auch an das Grillfest im Bürgerhof, Bouleturnier, Kunsthandwerkermarkt und die Jahresabschlußfeier erinnerte.

Erste Mannschaft hat seit Bestehen 49 Prozent aller Spiele gewonnen

Einen Jahresfehlbetrag, bedingt durch Investitionen vor allem in Trainingsanzüge meldete Kassierer Kai Pomorin, der dennoch ein solides Finanzpolster präsentierte und einstimmig die Entlastung erhielt. Marc Beuter als Kassenprüfer bestätigte eine korrekte Kassenführung.

Jugendleiter Pascal Ruoff, der aktuell sieben Jugendliche und eine Jugendmannschaft betreut, berichtete von einem abschließenden dritten Platz des Teams in der Kreisliga B. Aktuell ist man nach der Vorrunde Vierter.

Jugendmeister wurde erstmals Jannik Hipp. Tom Winz von der dritten Herrenmannschaft informierte über vordere Platzierungen und Alexander Schwab von der zweiten Mannschaft berichtete von einem dritten Platz in der Kreisliga C. Die erste Mannschaft wird wohl, berichtete Hans Zimmermann, wieder aus der Bezirksklasse absteigen müssen.

Interessant ist auch der Blick in die Spielstatistik: Bisher absolvierte die Erste Mannschaft seit Bestehen 1564 Spiele, davon gab es 49 Prozent Siege, neun Prozent Unentschieden und 42 Prozent Niederlagen mit den 133 Spielpartnern. Ortsvorsteher Robert Wenz dankte für die Jugendarbeit und Teilnahme an der Vereinsgemeinschaft des 65-jährigen Traditionsvereins, der in Tischtenniskreisen regional ein hohes Ansehen genießt. Geehrt mit einer Urkunde für jeweils 100 Spiele wurden Pascal Ruoff und Marc Beuter.

Vize Alexander Schwab ehrte die Vereinsmeister 2019 der Ersten Mannschaft, Stephan Ruoff (6. Titel), der zweiten Mannschaft, Johann Zuchowski, und der Dritten Mannschaft, Tom Winz.

Im Doppelwettbewerb waren Erwin Haid/Hans-Jürgen Zierke vor Hans Zimmermann/Rochus Batt auf Vereinsebene erfolgreich. Das diesjährige 45. Wanderpokalturnier ist für den 27./28. April terminiert. Eine Teilnahme mit einem Essenstand beim dritten Bad Imnauer Kunsthandwerkermarkt am Sonntag, 15. September, wurde während der Hauptversammlung beschlossen.