Heike Letmathe und Martin Sprissler sind die beiden Kandidaten der erstmals zur Gemeinderatswahl antretenden Liste Aktive Gesamtstadt-Bürger Haigerloch (AGB.H) Foto: ©AGB.H Foto: Schwarzwälder Bote

AGB.H: Völlig neue Liste betritt Haigerlocher Politik-Landschaft

Haigerloch. Mit den Aktiven Gesamtstadt-Bürgern Haigerloch, kurz AGB.H, tritt bei der Kommunalwahl am Sonntag eine vierte Liste an. Quasi eine neue Fraktion neben den Etablierten aus der Parteienlandschaft. Die AGB.H versteht sich als politischer Ableger von "Haigerloch Aktiv" um dessen Gründungsmitglied und Vorsitzenden Martin Sprissler.

Warum habt Ihr eine vierte Liste gegründet? Diese Frage bekam Martin Sprissler häufig zu hören. Seit der Gründung von "Haigerloch Aktiv" und dem sich dadurch ergebenden Dialog mit anderen Vereinen der Gesamtstadt, Mitgliedern des Gemeinderats sowie der Stadtverwaltung, sei ihm klar geworden, dass er etwas für diese Stadt bewegen möchte, antwortet er. Außerdem habe "Haigerloch aktiv" in den vergangenen fünf Jahre glaubwürdig bewiesen, dass man in der Lage sei, neue Konzepte an den Start zu bringen, Kräfte zu bündeln und dadurch letztendlich auch komplexe und große Aufgaben durchführen zu können.

Eine neue Liste für die Gemeinderatswahl braucht es aus seiner Sicht auch daher, um erstens Neues anstoßen oder mal anders denken zu können. Zweitens empfindet Sprissler kleine Organisationen flexibler als große, was der Entstehung und Entwicklung von Ideen und Konzepten gut tue. Und drittens betrachtet er gerade in der heutigen Zeit jede Art von Pluralismus in der Gesellschaft als positiv.

Warum nennt ihr euch Gesamtstadt-Bürger, es treten aber nur zwei Kandidaten an, die auch noch beide aus der Kernstadt stammen? Auch dieser Frage ist Martin Sprissler in jüngster Zeit oft begegnet. Der Entschluss für den Gemeinderat zu kandidieren und eine eigene Liste für die Wahl zu gründen, so erklärt er, fiel erst drei Wochen vor Nominierungsschluss am 29. März. Deshalb habe man mehr Zeit in die Erfüllung von geforderten Formalien für die Zulassung zur Wahl gesteckt als in die Mitstreiter-Suche. Andersherum wäre es aus seiner Sicht in etwa so gewesen, als hätte man eine spielbereite Fußballmannschaft beieinander, aber es gebe keinen Ball auf dem Spielfeld.

Richtig zünden werde das Unterstützer- und Mitmacher-Modell der AGB.H für die Gesamtstadt ohnehin erst dann, wenn man tatsächlich gewählt werde und mit eigenen Konzepten den Gemeinderat bereichern könne. Sich selbst und seine Mitbewerberin Heike Letmathe sieht Martin Sprissler als "Dialogmenschen". Reif an Erfahrung, jung im Herzen und dazu bereit, zusammen mit anderen die Zukunft Haigerlochs zu gestalten.