Feuerwehr: Wohl im Mai fasst der Gemeinderat erste Beschlüsse

Haigerloch-Hart (tk). Für die Feuerwehr Hart war 2016 hinsichtlich der Einsätze eher ein ruhiges Jahr. Viel spannender ist für die 17 Aktive starke Abteilung nach wie vor die Frage, wie es mit ihrem neuen Fahrzeug und ihrem neuen Gerätehaus aussieht.

Auch darüber wurde bei der Hauptversammlung am vergangenen Samstag gesprochen. In Sachen Gerätehausbau hofft Gesamtwehrkommandant Robert Wenz auf den Mai. Dann könnten möglicherweise dem Gemeinderat erste Feinplanungen vorgelegt werden, damit dieser Beschlüsse zum Bau und zur Ausschreibung des Projektes fassen kann. Was das neue TSFW betrifft, so rechnet Wenz mit Kosten, die sich in Höhe des Fahrzeuges für die Abteilung Weildorf bewegen, also knapp 160 000 Euro. Nächstes Jahr solle ein Zuschussantrag gestellt werden.

Abteilungskommandant Alwin Geyer berichtete in seinem Rückblick von Einsätzen und Übungen. Gefordert war die Harter Wehr zum Beispiel bei einem Dachstuhlbrand in Trillfingen und einem Zimmerbrand in Hart. Kassierer Erhard Mesam berichtete von Mehrausgaben wegen der Anschaffung von Kleidung, Theo Bieger und Roman Fechter als Kassenprüfer bestätigten korrekte Buchführung.

Nach der Entlastung durch Ortsvorsteher Thomas Bieger wurde Patrick Bieger (Truppmann) offiziell in die Abteilung aufgenommen. David Fechter und Markus Bogenschütz wurden zur Hauptfeuerwehrmännern ernannt.