Der Skywalk Willingen führt von der Mühlenkopfschanze zum Musenberg. Foto: dpa/Swen Pförtner

Im hessischen Willingen (Upland) ist die längste Hängebrücke Deutschlands eröffnet worden. Die Bilder zeigen: Ein Gang darüber ist nichts für schwache Nerven.

664 Meter führt der Skywalk Willingen von der Mühlenkopfschanze (Standort der bekannten Weltcup-Schanze) hinüber zum Musenberg: Am Samstag wird im hessichen Willingen die längste Hängebrücke Deutschland für die Allgemeinheit eröffnet.

Schwindelfrei müssen die Besucher indes sein: Die Brücke führt in 100 Metern Höhe über den Willinger Ortsteil Stryck. Eine luftige Angelegenheit, wie das Video zeigt.

Die Betreiber erwarten jährlich bis zu 100.000 Besucher. Schließlich sei es nicht nur die längste Hängebrücke Deutschlands, sondern auch die längste Hängebrücke der Welt, die ohne zusätzliche Abspannseile auskomme, erklärt einer der Geschäftsführer der örtlichen Tageszeitung Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) nicht ohne Stolz.

Die Hängebrücke soll ganzjährig geöffnet sein – und das von Montag bis Sonntag.