Die Chemie zwischen Sängern und Chorleiter stimmte. Foto: Stangenberg

24. Chorakademie spielt Luther-Lieder in der Peterskirche / Bach-Kantate als klangvolles Finale

"Warum ist Licht gegeben dem Mühseligen und das Leben den betrübten Herzen?" Diese Worte haben, vertont von Johannes Brahms, den eindrucksvollen Auftakt zum Konzert der Gutacher Chorakademie in der evangelischen Peterskirche gebildet.

Gutach. Bereits zum 24. Mal waren Sänger aus ganz Deutschland zu Gast in Gutach, um innerhalb von kurzer Zeit als Projektchor, die Gutacher Chorakademie, aufzutreten. In diesem Jahr widmete sich das Ensemble unter der Leitung von Johannes Essner passend zum Reformationsjahr 2017 dem Thema "Luther-Lieder in Vertonungen aus dem Barock bis zur Gegenwart". Neben dem Chorgesang befasste sich auch ein Streicherquintett mit der 500. Wiederkehrs des Thesenanschlags von Martin Luther (1483 bis 1546).

Das Konzert gab einen kurzweiligen Eindruck von Liedern, die auf den Reformator Luther zurückgehen, und von verschiedenen Komponist aufgegriffen und neu vertont wurden. Mit Johannes Brahms’ "Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen" (op. 74, No. 1) bekamen die Zuhörer gleich ein Gefühl für das Zusammenwirken des Chors: Aufmerksame und konzentrierte Sänger, die anspruchsvolle Werke auf hohem Niveau aufführten und auf ihren Chorleiter Essner eingingen. Dieser hatte mit den Frauen und Männern die mehrstimmige Musik in kurzer Zeit einstudiert hatte. Die Chemie zwischen Sängern und Chorleiter stimmte.

Die Musikauswahl war vielfältig. So sangen Frauen- und Männerstimmen gemeinsam "Ein feste Burg ist unser Gott" von Georg Philipp Telemann oder das Lutherlied "Aus tiefer Not schrei ich zu dir" in der Version von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Dabei zeigten sie , wie sie als Klangkörper Dynamik und Artikulation beherrschten.

Das Lied "Verleih uns Frieden" führten ein vierstimmiger Männer- und ein dreistimmiger Frauenchor mit jeweils einer Version des zeitgenössischen Komponisten Georg Christoph Biller und Charles Gounod auf. Als musikalisches Ensemble traten das Streicherquintett mit Kurt Collinet und Christina Anders (Violine), Gisela Prinz und Gabriele Schottstädt (Viola) sowie Rainer Prinz (Violoncello) auf, die mit ihren Klängen die gut besuchte Peterskirche füllten.

Ein Höhepunkt war die Kantate zum Ostersonntag "Christ lag in Todesbanden" von Johann Sebastian Bach, bei der Sänger, Organist und Streicher einzelne Strophen alleine übernahmen, um dann gemeinsam in ein klangvolles Finale überzugehen, das von den Zuhörern mit viel Applaus bedacht wurde.

INFO

Das ist die Gutacher Chorakademie

Die Gutacher Chorakademie ist ein Projektchor, der 1993 auf Initiative von Jürgen Bärmann und Rolf Prange gegründet wurde. Als musikalischen Leiter wurde der erfahrene Chorpädagoge Johannes Esser aus Düren gewonnen. Grundgedanke der Akademie ist, anspruchsvolle A-cappella-Musik, Kantaten und Oratorien innerhalb einer kurzen Probenzeit zu erarbeiten und dann aufzuführen. Einmal im Jahr kommen dafür 60 bis 80 Sänger aus ganz Deutschland zusammen, um im evangelischen Gemeindehaus in Gutach zu proben. Die Musik steht jedes Jahr unter einem anderen Thema. Zu ihrem 20-jährigen Bestehen führte die Akademie zum Beispiel Händels "Der Messias" auf.