Bei der Vorstellung des neuen Kunden-Service-Centers waren Daniel Vollmer (von links), Martin Heinzmann, Eva Lehmann, Bürgermeister Siegfried Eckert, Manfred Kuner, Reiner Armbruster und Nicolai Vollmer als Verantwortliche anwesend. Foto: Becker

Räume im ehemaligen Gebäude modern umgebaut. Pro Tag 300 Anrufe.

Gutach - Die Volksbank Mittlerer Schwarzwald ist ab heute wieder in Gutach ansässig, und zwar mit einem Kunden-Service-Center (KSC). Das breite Leistungsangebot bezieht sich auf allgemeine Informationen, den Konto- und Kartenservice, auf Bestellungen, die Direkthilfe beim Online-Banking, bei der Unterstützung mit Apps und Facebook-Präsenz sowie mit Terminvereinbarungen mit dem Berater. Eine direkte Begegnung mit dem Beraterteam in den Räumen der Bank ist jedoch nicht möglich. Auch können keine Bargeldgeschäfte erfolgen. Dies geschieht weiter am Bankautomaten.

Am Mittwochabend war im Rahmen einer Vorstellung der Büroräume vor Ort die offizielle Übergabe an das Team.

In Anwesenheit von Bankvorstand, Architekten und Bürgermeister wurden die Umbaumaßnahmen von den Räumlichkeiten der "alten Bank" bis zur völligen Neugestaltung zum aktuellen Zeitpunkt dargestellt. Vorstandsvorsitzender Manfred Kuner hob das Ziel hervor, einen echten Kundenservice für die Mitglieder geschaffen zu haben. "Damit zieht in das frühere Volksbankgebäude in Gutach wieder Leben ein". Bankgeschäfte können rund um die Uhr sieben Tage die Woche online getätigt werden, zumal die meisten Bankgeschäfte heute ja per PC oder Laptop von zu Hause aus erledigt werden. Persönlich erreichbar sind die Mitarbeiter von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, entweder telefonisch oder online.

"80 Prozent der eingehenden Telefongespräche werden in 20 Sekunden angenommen und bei 80 Prozent Fall abschließend bearbeitet, das heißt, der Kunde hat seine Anfragen rasch erledigt", stellte das Gutacher Vorstandsmitglied Martin Heinzmann fest. Nach wie vor stehe dabei der Kunde im Mittelpunkt. Und diesem Ziel dient die Neueröffnung der Gutacher Bank. Die Mitarbeiter wurden im Rahmen einer Zusatzausbildung für ihre neue Aufgabe fit gemacht, so dass eine hohe Beratungsqualität erreicht wurde. Man rechnet über den Zeitraum einer Fünftagewoche mit 1500 Gesprächen, was 300 Gesprächen pro Arbeitstag entspricht.

Vor ganz neue Herausforderungen waren Architekt, Bauingenieurin und Handwerker gestellt. Wurde am 1. Oktober mit der Planung begonnen und mit den Arbeiten am 6. Dezember, so ist die Fertigstellung auf den 23. Februar eine große Leistung gewesen. Architekt Reiner Armbruster vom Büro Partner AG und Eva Lehmann vom gleichnamigen Ingenieurbüro hatten die Aufgabe in Planung, Durchführung und Fertigstellung mit pünktlicher Übergabe an die Bank als Herausforderung bezeichnet, da es zur Zeit äußerst schwierig sei, qualifizierte Handwerker zu bekommen. Umso erfreulicher sei das gelungene Ergebnis.

Der Leiter des KSC, Daniel Vollmer, hob vor allem die ausgezeichneten Arbeitsbedingungen mit der Ausrüstung moderner Computer und Arbeitsplätze hervor.

Bürgermeister Siegfried Eckert hatte neulich Jugendliche im Rathaus empfangen und diese nach ihren Wünschen befragt: "Dass die Uhr an der Volksbank wieder gut sichtbar ist und die pünktliche Zeit anzeigt." Auch diese kleine Leistung sei nun geschehen. Am Wichtigsten sei aber die Anwesenheit der Volksbank vor Ort und das umfassende Angebot von Bankleistungen für die Gutacher.

Im neuen Kunden-Service-Center sind Jasmina Künstle, Julia Moosmann, Bruno Räpple, Michaela Schmider und Tina Voss als Berater täglich von 8 bis 18 Uhr tätig. Die Leitungen sind von Montag bis Freitag von 6 bis 22 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr geschaltet. Leiter ist Daniel Vollmer. Die Kontaktaufnahme erfolgt unter Telefon 07833/5 30 13 70.