Das Gutacher Freilichtmuseum startet mit offiziellem Auftakt in die Saison. Foto: Jehle

"Aus Alt mach Jung": Gutacher Freilichtmuseum sieben Freilichtmuseen des Landes zusammen.

Gutach - Einen wahren Senkrechtstart in die neue Saison hat das Gutacher Freilichtmuseum gestern hingelegt. Als diesjähriger Gastgeber für die Freilichtmuseen von Baden-Württemberg "Die Sieben im Süden" präsentierten sich im Foyer des Vogtsbauernhofs die Museen vom Odenwald bis Oberschwaben an einem Stand.

Höhepunkt der Saisoneröffnung war die feierliche Amtseinführung der neuen Waldkönigin Daniela Horak durch Alexander Bonde, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und Landrat Frank Scherer.

Die 26jährige Stuttgarterin studierte Forstwirtschaft in Erfurt und hat sich zum Ziel gesetzt, während ihrer Amtszeit für die nachhaltige Bewirtschaftung des Waldes und die Verwendung von einheimischen Hölzern zu werben. "Sie werden über 1,4 Millionen Hektar Wald, mit anderen Worten 840 Millionen Bäume die herrschen", scherzte Bonde in seinem Grußwort.

Die große Fichte muss der frisch gepflanzten Weißtanne weichen

Zahlreiche Gäste waren auf den Dachboden des Falkenhofes gekommen, um die von der Trachtenkapelle Gutach musikalisch festlich umrahmte Zeremonie mitzuerleben.

Die erste Amtshandlung der neuen Waldkönigin folgte direkt anschließend: Gemeinsam mit zahlreich erschienener lokaler und überregionaler Politprominenz aus Bund und Land pflanzte sie eine Weißtanne als neuen Hofbaum am historischen Hippenseppenhof des Freilichtmuseums.

Zuvor war dort die 25 Meter hohe Fichte von den Museumsmitarbeitern Herbert Hacker und Franz Schmalz gefällt worden. Der prächtige Baum war zu groß geworden und musste der Weißtanne weichen.

Außerdem wurde gestern auch die Ausstellung "Wälderrauschen: Von Seelenlandschaften, Waldbauern und Holzhandwerkern", musikalisch stimmungsvoll umrahmt von Bernd Busch und Kathrin Krichel, eröffnet.

Passend zum Jahresthema "Wald" zeigten zahlreiche Handwerksvorführungen von Zimmermannskunst über Wagner bis zum Orgelbauer die enge Verbundenheit der Berufe früher und heute mit der Lebensgrundlage "Holz". Mit etwas Glück konnte im Hermann-Schilli-Haus ein kleines Wunder hautnah erlebt werden: Das Schlüpfen eines Kükens in der dort eingerichteten Brutstation.

Der "Rote Flitzer" brachte Besucher aus Vaihingen/Enz

Einen abwechslungsreichen Tag erlebten auch die 160 Besucher, die mit dem historischen Schienenbus "Roter Flitzer" aus Vaihingen/Enz den neu eröffneten Bahnhalt nutzten. Der aus den 60iger Jahren stammende Schienenbus war damit bereits zur Saisoneröffnung der erste Sonderzug des Vogtsbauernhofs.

Das prall gefüllte Programm lockte auch das Fernsehen nach Gutach. Am Ostersonntag zeigt der SWR in der Sendung "Treffpunkt" die Höhepunkte des Saisonauftakts.