Kein großes Jubiläum im nächsten Kalenderjahr / Festwochenende zur Eröffnung des Effringer Schlössles zum Saisonstart

Bei der Besprechung der Vereinsvertreter zur Abstimmung der Termine für das Jahr 2018 am Dienstagabend im Schwarzwaldhotel Neue Linde waren die vielen Einträge im Kalender Zeichen für ein äußerst reges Vereinsleben.

Gutach. Eines vorweg, 2018 steht kein größeres Jubiläum an. Mit dem traditionellen Neujahrshock des Schwarzwaldvereins auf dem Farrenkopf am 1. Januar beginnen die Aktivitäten und enden am 31. Dezember mit dem Silvesterlauf des TuS Gutach mit dem TV Hornberg. Dazwischen liegen 180 Veranstaltungen, Angebote und Ereignisse. Vereinssprecher Werner Hillman, Bürgermeister Siegfried Eckert und Geschäftsführerin Margit Langer trugen die Termine vor. Jeder Anwesende hatte die Vorschläge in einer Übersicht vorliegen. Ergänzungen konnten angezeigt werden und wo es Anhäufungen oder Verschiebungen von Terminen gab, wurden diese in kameradschaftlichem Einvernehmen geregelt.

In Gutach steht bekanntermaßen der Sport an oberster Stelle. Das Großereignis ist zweifelsohne die Sportwoche des TuS vom 30. Mai bis 4. Juni 2018. Auf internationalem Parkett präsentierten sich in den vergangenen Jahren und auch 2018 die großen Talente und Asse des Radsportvereins.

Den kulturellen Bereich bedienen die Trachtenkapelle mit der Trachtengruppe, das Akkordeonorchester, der Gesangverein und die Chorakademie. Auch der Kunstverein tritt mit Ausstellungen an die Öffentlichkeit, ebenso die Hobbykünstler.

Eine sehr aktive Gruppe sind die Landfrauen, die vor allem bei Festen und Feiern aber auch eigenen Veranstaltungen auftreten. Das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof beginnt seine Saison mit einem Festwochenende zur Eröffnung des Effringer Schlössle am 24. März und hat seinen Saisonausklang am 4. November.

Für die Gutacher Fasent sind die Bühlersteiner Hexen zuständig. Auch sind alle wichtigen Feste und Feiern der Kirchengemeinde im Jahreskreis verzeichnet. Durch den Eintrag der Daten für die zwölf Gemeinderatssitzungen erfahren die Bürger von der Tätigkeit ihrer Volksvertreter. Freiwillige Feuerwehr und DRK haben ebenfalls ihre regelmäßigen Termine.

Natürlich schwärmt auch der Bollenhutkäfer wieder zur Hofhockede aus, erstmals am 6. Juni. Ein besonderes Kompliment an das Organisationstalent der Gutacher Vereine ist die Tatsache, dass am 2. November der Jugendchor "Adonia" mit einem Musical "Herzschlag, Maria, Marta, Lazarus" in die Festhalle kommt. Das Schwarwaldhotel Neue Linde bietet am 6. Mai einen Tanztee an und sogar zwei Hochzeitspaare haben sich die Festhalle im kommenden jahr als Veranstaltungsort ausgewählt.

Das Kinderferienprogramm gestalten die Vereine wieder wie gewohnt.

Bevor Bürgermeister Siegfried Eckert verschiedene Dankadressen aussprach, machte Werner Hillman auf eine Broschüre des Landratsamts über die Anerkennung des Ehrenamts aufmerksam.

"Doch noch ein Jubiläum im Jahr 2018" machte Bürgermeister Siegfried Eckert am Schluss der Zusammenkunft aus. Denn bei seinem Dank an Vereinssprecher Werner Hillmann stellte sich heraus, dass dieser seit 30. Oktober 2008 erster offizieller Sprecher der Gutacher Vereine ist. Seine große Erfahrung auf diesem Gebiet erhielt er auch aus seiner 18-jährigen Vorstandschaft im Schwarzwaldverein Gutach.

Bei der Delegiertenversammlung im Juni 2013 wurde er zum Vizepräsidenten des Gesamtschwarzwaldvereins gewählt und gehört bis heute dem Präsidium an.

INFO

Die Aufgaben

Die Aufgabe des Sprechers der Gutacher Vereinsgemeinschaft, die derzeit Werner Hillmann innehat, besteht nicht nur darin, bei Jubiläen die Glückwünsche zu überbringen. Er berät die Vereine bei der Organisation von Festen und anderen Anlässen, lädt sie zu den Veranstaltungen ein und nimmt an allen Hauptversammlungen teil. Zudem vertritt er die Vereine vor allem in der Zusammenarbeit mit der Gemeinde.