Rat: Plan für Gewerbegebiet steht fest

Der Bebauungsplan für das Gewerbegebiet Hohweg hat den Gutacher Gemeinderat bei seiner Sitzung beschäftigt. Verschiedene Behörden gaben im Vorfeld ihre Stellungnahmen zu dem Plan ab.

Gutach. Ralf Burkart vom Planungsbüro Fischer stellte den Räten die Antworten der Einrichtungen vor.

Insgesamt 14 Behörden haben Anregungen gegeben, nachdem der Plan vom 16. April bis 16. Mai offen ausgelegen hatte. "Meiner Ansicht nach ist keiner der Punkte gravierend", sagte Burkart.

Die Deutsche Telekom Technik wies beispielsweise darauf hin, dass sie einer Überbauung ihrer Leitungen nicht zustimmen würden. Burkart erläuterte, dass generell in Leitungen, die durch Rechte gesichert sind, nicht ohne Einverständnis des Trägers eingegriffen werde.

Mehrere Abteilungen des Landratsamts gaben ebenfalls Stellungnahmen ab. So stellte das Baurechtsamt fest, dass der Bebauungsplan nicht genehmigungspflichtig sei, da er sich aus einem Flächennutzungsplan entwickelt habe. Zudem solle auch beim Überbau von Leitungen, die sich unter Garagen und Carports befinden, die Zustimmung des Trägers eingeholt werden.

Da der nordwestliche Teil des Gewerbegebiets innerhalb einer Überschwemmungsfläche liegt, rät das Baurechtsamt, das Verfahren nach den alten Vorschriften zu beenden, die ein an Hochwasser angepasstes Bauen miteinschliessen. Dies findet sich nun auch im Bebauungsplan wieder.

Abschließend stimmten die Räte geschlossen für Burkarts Empfehlungen zum Bebauungsplan und darauf aufbauend auch dafür, dass der Entwurf des Bebauungsplans als Satzung beschlossen wird.

Mit dem Bebauungsplan sind die Entwicklungsperspektiven für die Firma Schondelmaier gesichert und ermöglichen eine Expansion der Firma Richtung Süden, heißt es.