Die Brücke in Gutach-Turm ist stark sanierungsbedürftig. Statt einer Sanierung plant das RP einen Neubau. Foto: Stangenberg Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: B 33-Brücke in Gutach-Turm wird laut Regierungspräsidium abgerissen / Radweg und Abbiegespur

Abriss und Neubau statt Sanierung: Das steht der B 33-Brücke in Gutach-Turm bevor. Gleichzeitig wird ein Radweg und eine Linksabbieger-Spur in Richtung Kirnbach gebaut.

Gutach. Das teilt das Regierungspräsidium (RP) Freiburg unserer Redaktion auf Anfrage mit. Wie Markus Adler, Pressesprecher des RP berichtet, hängt die Einrichtung der seit langem geplanten Radwegfahrer-Querung der B 33 mit dem Umgang des RP mit der Brücke über der Gutach zusammen.

Verfahren zur Planfeststellung wird 2020 eingeleitet

"Dieses Bauwerk ist sanierungsbedürftig und müsste demnächst ertüchtigt werden", teilt Adler mit. Bei einer Vollsperrung der B 33 während der Bauzeit würde natürlich den Verkehr zum Erliegen bringen. Hierfür müsste das RP ebenfalls eine Lösung finden.

Die Untersuchung verschiedener Planungsvarianten habe letztlich ergeben, dass die meisten "Synergieeffekte" entstehen, wenn die aktuelle Brücke komplett neu gebaut wird. Dabei soll die Brücke gleich für den Radverkehr sowie für eine neue Linksabbiegespur in die Kreisstraße 5360 in Richtung Kirnbach verbreitert werden. Um eine Vollsperrung zu umgehen, soll während der Bauzeit für beide Fahrtrichtungen eine Behelfsbrücke neben der vorhandenen Brücke zu errichtet werden. Ein Planfeststellungsverfahren werde das RP 2020 einleiten – bis zur tatsächlichen Umsetzung wird es also noch einige Jahre dauern.

Wie Adler weiter schreibt, sieht die Planung so aus, dass die Brücke komplett abgerissen und anschließend neu gebaut wird. Gleichzeitig wird die Fahrbahn auf der Brücke um eine Linksabbiegespur in die K 5360 verbreitert. Außerdem ist für Radfahrer getrennt vom Kraftfahrzeug-Verkehr ein Weg auf der Brücke vorgesehen. "Eine separate Radwegbrücke wäre somit nicht erforderlich", so Adler weiter.

Für die Querung der B 33 wurde beim Bau des Radwegs von Gutach nach Kirnbach eine Ampel an der Bundesstraße gebaut. Diese würde im Fall einer neuen Brücke, inklusive Radweg, wegfallen.