Bürgermeister Siegfried Eckert stellt sich in Gutach erneut zur Wahl. Foto: Stangenberg Foto: Schwarzwälder Bote

Wahl: Eckerts Ziele für dritte Amtszeit

Die Bürgermeisterwahl in Gutach steht bevor. Am Sonntag, 5. Mai, entscheiden die Bürger, wer das Amt des Rathauschefs übernimmt. Der Schwabo stellt die Bewerber vor: Heute Bürgermeister Siegfried Eckert.

Gutach. Der jetzige Amtsinhaber hat nach 16 Jahren als Rathauschef viele Ziele für eine dritte Amtszeit. Eckert spricht dabei von einem "neuen Enkeldenken für die Zukunft" und meint damit das Treffen von langfristigen Entscheidungen. Dazu gehören für ihn drei Leerstände in der Gemeinde Gutach, die mit Leben gefüllt werden sollen.

■ Norma-Areal: Auf dem Gelände des Discounters stehen 500 Quadratmeter Gebäude-Fläche leer. "Wir sind in guten Gesprächen, dass dort eine touristische Einrichtung einzieht", berichtet der Bürgermeister. Was genau, verrät er noch nicht. Ein Investor und Betreiber wurde jedoch gefunden. In der Nachbarschaft ist zudem ein Bauernmarkt geplant. Dort sollen laut Eckert regionale und örtliche Produkte angeboten werden. Einen Investor gibt es, ein Betreiber wird gesucht.

■ Hasemannweg: Derzeit plane die Gemeinde, das Hasemannhaus zu übernehmen. "In dem Atelier des Schwarzwaldmalers Wilhelm Hasemann ist noch eine richtige Seele", schwärmt der Bürgermeister. Anfang Mai führt das Rathaus Gespräche mit einer Enkelin Hasemanns. Ebenfalls sei er in Kontakt mit einer Künstlergruppe von "Kosmos Schwarzwald". Diese sei auf der Suche nach einem Schwarzwaldhof. Die Gemeinde erwarb vor vier Jahren den Alemoserhof – eine potenzielle Stätte für die Künstler.

■ Gasthaus: "Auch in der Linde ist noch eine Seele", findet Eckert. Für das von der Gemeinde erworbene Gasthaus gebe es zwei ernsthafte Interessenten: Einen, der ein Sporthotel einrichten möchte, und eine Firma, die mit einem Hotel und Gasthaus sowie angeschlossenem Betreuten Wohnen einziehen würde. Das Ausweisen von Bauplätzen und das Schaffen von Wohnraum ist ein wichtiges Thema. Eckert zufolge könnten hinter der "Linde" zehn Bauplätze entstehen. ■ Aufgaben: "Die Aufgaben einer Kommune haben sich in den vergangenen Jahr stark gewandelt", erläutert der Bürgermeister die Grundlage für seine Ziele. Ging es früher um den Bau von Sporthallen und Schulen, stehen jetzt unter anderem die Gastronomie und den Tourismus im Fokus. ■ Warum Gutach?: An der Gemeinde schätzt Eckert das Wir-Gefühl, den wirtschaftlichen Erfolg, die gute Zusammenarbeít mit den Räten und die Kultur. Der Ort ist von der Einwohnerzahl (etwa 2300) relativ überschaubar. "Aber wer das Kleine nicht besitzt, kann das Große nicht erreichen", fasst Eckert seine Motivation für eine dritte Amtszeit zusammen.

Die öffentliche Kandidatenvorstellung für die Gutacher Bürgermeisterwahl findet am Freitag, 26. April, ab 20 Uhr in der Festhalle statt. Die drei Kandidaten Siegfried Eckert, Samuel Speitelsbach und Michael Reutter haben jeweils 15 Minuten Redezeit und weitere 15 Minuten, um sich den Fragen der Bürger zu stellen. Einlass ist ab 19.30 Uhr.