Glücklich und stolz präsentieren Julia Schondelmaier (links) und Hanna Bothe ihre Bronzemedaille (oberes Bild), nachdem das Gutacher Duo bei der Deutschen Meisterschaft in Köln-Finkenberg eine ausgezeichnete Kür hingelegt hatte. Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstrad: Bothe/Schondelmaier holen Bronze in Finkenberg

Überglücklich fielen sich die Gutacher Kunstrad-Sportlerinnen Hanna Bothe und Julia Schondelmaier in die Arme und feierten die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft wie eine goldene.

Vom eingereichten vierten Rang schoben sich die beiden Gutacherinnen bei den Titelkämpfen in Köln-Finkenberg überraschend auf den Bronzeplatz vor.

Das Kunstradpaar fuhr souveräne 97,32 Punkte heraus, was nahezu eine persönliche Bestleistung war. Dasss das Duo auf Nummer sicher ging und ihre Kürpunktzahl auf 105 reduzierte, stellte sich als gut heraus. Zwei patzende nachfolgende Paare ebneten den Schwarzwälderinnen den Weg zum Podest. Die Gutacher Juniorinnen im RSV-roten Oberteil legten selbstbewusst ihre Kür auf die Fahrfläche. Nervosität war kaum zu erkennen, ruhig und fokussiert reihten sie Übung an Übung. Mit knapp acht Punkten Abzug waren sie mit ihrem Auftritt sehr zufrieden und beide Radartistinnen verließen strahlend die Wettkampffläche. Julia Schondelmaier sagte danach erleichtert: "Ich habe mir ein sturzfreies Programm erhofft, aber mit einem Podestplatz gar nicht gerechnet!"

Fast hätte das junge Paar Anika Papok/Anna-Sophia von Schneider vom RV Lottstetten den Kampf um den DM-Titel verloren. Die beiden Favoritinnen büßten gleich am Anfang auf zwei Rädern viele Punkte ein, da ihre Drehungen nicht gelangen. Mit minimalem Punktvorsprung siegte der Zweier aus Lottstetten (102,51), vor dem Duett Ronja Zahn/ Melissa Zörner aus Erlenbach (101,64). Für die Zuschauer in der vollbesetzten Sporthalle von Köln-Finkenberg war es ein spannender Wettkampf mit Gänsehautfaktor.

Tags zuvor hatte sich bereits der Gutacher Zweier mit Lena Moser und Mario Moser bestens bewährt. Die Jüngsten im RSV-Team belegten in der Gruppe der Junioren-Zweier der offenen Klasse mit 81,32 Punkten einen guten fünften Rang. Besonders überzeugt zeigte sich die Jury von der tadellosen Ausführung der Übungselemente. Auch eine Bodenberührung nach einer Standdrehung brachte das Gutacher Duo nicht aus der Fassung, unbeirrt und ruhig setzte es ihre Kür fort. Lena Moser zeigte sich mit ihrer Leistung im ersten Juniorenjahr "zufrieden". Obermann Mario Stevens "freut sich auf neue Übungen im Zweier und möchte für das nächste Jahr das Programm verbessern". Für ihn ist die Wettkampfsaison in der Schüler-Kategorie noch nicht zu Ende. Am nächsten Sonntag steht im Einer-Kunstradfahren die Badische Schülermeisterschaft an.

Zweier Lena und Mario Moser auf Rang fünf

Deutsche Meister wurde die Hessen, Nico Rödiger/Laura Herbert, vor dem bayerischen Paar Alexander Brandl/ Andreas Steger vom RSV Schleissheim. Die beiden Erstplatzeirten starten in zwei Wochen bei der Junioren-Europameisterschaft in Geispolsheim im Elsass; beim weiblichen Zweier vertreten Papok/von Schneider die deutschen Farben in Frankreich.

Außerhalb der Sporthalle stand für die aus Sportlern und Familienangehörigen bestehende Gutacher Reisegruppe auch die Besichtigung des Kölner Doms mit der Promenade am Rhein auf dem Programm.