Dürfen sich im Spielaufbau gegen die HU Freiburg keine Fehler leisten: Manuel Schmid (mit Ball) und die SG Gutach/Wolfach. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Nur mit einer Topleistung sind Punkte im Duell gegen Freiburg möglich

Landesliga Süd: SG Gutach/Wolfach – HU Freiburg (Samstag, 20 Uhr). Nach dem guten, aber nicht mit Punkten belohnten Spiel gegen den Tabellenführer Herbolzheim gibt sich am Samstag um 20 Uhr der nächste Tabellenführer die Ehre in der Gutacher Curt-Liebich-Sporthalle.

Herbolzheim und die HU Freiburg marschieren im Gleichschritt voraus und führen die Landesliga Süd mit jeweils 30:4 Punkten an. Die Aufgabe gegen Freiburg wird also keinesfalls einfacher für die SG Gutach/Wolfach werden.

Im Hinspiel hat die um Trainer Jonas Eble neu aufgestellte HU der SG in der ersten Halbzeit eine Lehrstunde in Sachen Tempohandball erteilt. Jeder noch so kleine Fehler im Spielaufbau wurde gnadenlos bestraft, so dass die SG schon zur Halbzeit mit 12:19 hinten lag. In der zweiten Halbzeit spielten die Schwarzwälder besser mit, verkürzten schnell auf 20:21, konnten aber die 27:31-Niederlage nicht abwenden.

Am Samstag muss der SG klar sein, dass sie sich keine Ballverluste erlauben darf, um nicht wieder ins offene Messer zu laufen. Gegen die großen Namen der HU um ihren Spielmacher Gerrit Bartsch und Rückraumakteur Felix Bühler im Positionsangriff zu bestehen, wird schon schwierig genug werden.

Schlagen kann Gutach/Wolfach die HU nur, wenn ihr das Tempo und der Spielspaß genommen wird.

Aufbauen möchten Trainer und Mannschaft auf der guten ersten Halbzeit gegen Herbolzheim. Allerdings muss allen Spielern bewusst sein, dass mit diesen zeitweise guten Auftritten nichts mehr gekauft werden kann und im Tabellenkeller nur Punkte weiterhelfen, diegegen die favorisierten Breisgauer nur geholt werden können, wenn bei den Gastgebern alles zusammenläuft. Die SG hofft auf ihr Publikum, das die Mannschaft auch in den vergangenen neun Spielen antreibt.