Die Beseitigung des Bahnübergangs in Gutach ist derzeit wieder Thema. Bereits 1985 hieß es, er könne bald durch eine Unterführung ersetzt werden. Foto: Gräff

Historie: Beseitigung wird diskutiert. Schon 1985 war der Bau einer Unterführung im Gespräch.

Gutach - Zurzeit ist die Beseitigung des Bahnübergangs beim ehemaligen Gutacher Bahnhof im Gespräch. Der Lokalhistoriker Ansgar Barth weiß zu berichten, dass dieses Thema die Bahn, die Gemeinde und die Anlieger seit Jahrzehnten beschäftigt.

Bereits im März 1975 wurde das Bahnhofsgebäude abgerissen. Es stammte aus dem Jahr 1873 und war beim Abbruch in einem ordentlichen Zustand. Ohne Diensträume und Personal war das Haus für die Bundesbahn jedoch zu teuer geworden.

Vorerst sollte am Bahnhofsgelände weiterhin ein Haltepunkt der Schwarzwaldbahn sein. Darüber hinaus teilte die Bahnverwaltung mit, "dass Planungen im Gange sind, den Haltepunkt Gutach zur Ortsnähe zu verlegen, zum Ortsteil Neudorf. Diesbezügliche Grundstücksverhandlungen sind im Gange und man äußerte sich auch recht zuversichtlich, dass dieses Vorhaben gelingt" – so in der Zeitung vom März 1975.

Zehn Jahre später war von diesem Plan keine Rede mehr. Für Gutach kam es noch schlimmer. Am 1. Juni 1985 hielt am Gutacher Bahnhalt zum letzten Mal ein Zug. Ein großes Problem für die Bahnverwaltung war der beschrankte Übergang, den damals täglich 55 Züge kreuzten und der von 7586 Kraftfahrzeugen, davon 778 Lastwagen, befahren wurde.

Eine erste Planung hatte eine Überführung der Bahnlinie vorgesehen, die allerdings einen sieben Meter hohen Damm erforderlich gemacht hätte. Es hieß, dies wollte man "dem schönen Gutachtal nicht zumuten", und es wurde nun die Planung für eine Unterführung vorgelegt. Nach der Bühlersteinbrücke sollte der Trogbau beginnen und in der Höhe des Hauses Gros in die bestehende Straße führen.

Die Finanzierung des teuren Projekts sei gesichert, es bedürfe nur noch der Stellungnahme des Straßenbauamtes und der Gemeinde Gutach, hieß es im Frühjar 1985. Passiert ist seither wenig – doch 30 Jahre später wird noch immer diskutiert.