Elektromeister Markus Stratz, Architekt Helmut Schlegel und Hausmeister Calogero Fauci (von links) , sowie (nicht im Bild) Feuerwehrkommandant Jürgen Schonhardt und Bürgermeister Rolf Breisacher haben die neu installierte Sicherheitstechnik der Festhalle inspiziert. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Festhalle ist mit Blick auf anstehende Fasnetsveranstaltungen mit zusätzlicher Sicherheitstechnik ausgerüstet

Gütenbach. Rechtzeitig vor den Fasnetveranstaltungen ist die Festhalle mit zusätzlicher Sicherheitstechnik ausgerüstet worden.

Wie die Gemeinde mitteilt, werden damit die Forderungen des Landratsamts umgesetzt. Diese hatte die Kreisbehörde für eine Übergangszeit bis zur Sanierung des Gebäudes gestellt wurden.

So wurden an den Rettungsfluren und Notausgängen Sicherheitsbeleuchtungen mit Akku-Betrieb installiert, die Kennzeichnung dieser Rettungswege wurde nachgebessert, neue Fluchtwegepläne erstellt und im Eingangsbereich der Halle ausgehängt. Zudem sind nun in allen Versammlungsräumen und in den Rettungswegen funkvernetzte Rauchwarnmelder angebracht worden. Sobald einer dieser Melder Alarm schlägt, fangen durch eine Funkverbindung auch alle anderen an zu piepsen. Von der korrekten Anbringung dieser Rauchwarnmelder überzeugen sich Elektromeister Markus Stratz, Architekt Helmut Schlegel und Hausmeister Calogero Fauci, sowie Feuerwehrkommandant Jürgen Schonhardt und Bürgermeister Rolf Breisacher.

Bei den Veranstaltungen in der Halle muss zudem die Feuerwehr eine angemessene Brandwache stellen, deren Stärke von der jeweiligen Besuchersituation abhängt. Die Gemeinde weist hier darauf hin, dass in der gesamten Halle unmittelbar ab dem Eingang schon immer ein komplettes Rauchverbot gilt.

Nachdem nun auch in Fluchtwegen und Nebenräumen, wie etwa im  Getränkelager oder auch auf den Toiletten, die funkvernetzten Rauchmelder eingebaut sind, gilt auch hier ein absolutes Rauchverbot. Schon das Anstecken einer Zigarette beim Hinausgehen könnte den Alarm aller Rauchwarnmelder auslösen.

Auch bei Darbietungen auf der Bühne, die pyrotechnische Elemente, etwa Bodennebel, einschließen, könnte der Alarm ausgelöst werden. Solche Effekte sollten daher möglichst ausgeklammert oder im Einzelfall mit der Feuerwehr und dem Hausmeister abgestimmt werden, teilt die Gemeindeverwaltung mit.