Stolz kann Kommandant Jürgen Schonhardt auf die Gütenbacher Wehr sein. Immerhin können acht Mitglieder mit dem neuen bronzenen Orden der Landesregierung für 15 Dienstjahre ausgezeichnet werden. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder Bote

Generalversammlung: Feuerwehr Gütenbach ist gut aufgestellt / Kommandant Jürgen Schonhardt bestätigt

Ihre 146. Generalversammlung hielt die Freiwillige Feuerwehr ab. Mit 66 Mitgliedern, davon 39 Aktiven, 21 Alters- und zwölf Jugendfeuerwehrleuten ist sie mit 42 Einsatzfähigen gut aufgestellt.

Gütenbach. Insgesamt wurden 2000 Stunden an Einsätzen, Proben und Lehrgängen geleistet. Kommandant Jürgen Schonhardt freute sich, dass fast alle in den "Bären" gekommen waren. Er hielt 31 Einsätze bei vielen technischen Diensten, einen Großbrand in Vöhrenbach und fünf Alarme fest. 13 Sicherheitswachdienste wurden nötig, und an Fasnet sorgte man für die Verkehrsregelung. 520 Stunden Sicherungsmaßnahmen, sechs Gesamtproben, zehn Zugproben und fünf Atemschutzproben wurden absolviert. Daneben wurden 16 Lehrgänge besucht, und zwei Männer belegten Lkw-Fahr-Kurse.

Unerlässlich sei die Ausbildung im Atemschutz. Für 2019 werden für die Fasnet und das Floriansfest am 6./7. Juli Helfer gesucht. Probleme bereitet die Fahrzeugunterbringung. Am großen Löschfahrzeug liege der Schaden schon bei rund 12 000 Euro.

Schon wird der Blick auf 2023 gelenkt. Nach Abstimmung soll das 150-Jahr-Jubiläum weder pompös, noch zu klein ausfallen. Lothar Wangler berichtete als Leiter der Altersmannschaft von der Teilnahme an der 150-Jahr-Feier in Pfaffenweiler, einem Ausflug an den Bodensee und dem geplanten Besuch der Leitstelle Villingen am 19. Januar.

Stefan Scherzinger von der Jugendfeuerwehr hielt postiv fest: Der Jugendraum wurde besser ausgestattet, froh ist man über die Betreuerinnen Andrea Scherzinger und Bettina Dengler, und neben 15 Übungsabenden gab es Spiele und das beliebte Zeltlager in Niedereschach.

Eine Besonderheit war die 24-Stunden-Probe mit intensivem Training. Highlight war ein Besuch bei der Berufsfeuerwehr Freiburg. Vorbildlich ist der 100-prozentige Probenbesuch, wofür es Namens-Kissen gab.

Jürgen Schonhardt freute sich über die Aktivitäten, denn "die Zukunft der Feuerwehr wächst aus der Jugend", und Rafaela Riesle dankte für die gute Arbeit. Jürgen Rösch hatte die Kasse geführt und bekam von Joachim Dorer und Herbert Cazautet bescheinigt: "Es hat alles funktioniert, es passt, prima".

Bürgermeisterin Lisa Wolber dankte den Beteiligten für ihren Einsatz und hob die steigenden Zahlen als Zeichen der Kameradschaft und guten Jugendarbeit hervor. Ihr Dank galt auch den Hallen-Aktionen. Man rechne bis Ende des Jahres mit der Fertigstellung. Angehen wolle man das marode Feuerwehrhaus und hoffe auf den Bau von Rathaus und Feuerwehranlage auf dem Kinggelände.

Die geheime Wahl bestätigte Jürgen Schonhardt als Kommandanten und neue Kassenprüfer sind Bettina Dengler und Olaf Eschle.

Ausbildungsbescheinigungen gingen an Jürgen Rösch, Stefan Scherzinger, Manuel Keller, Golo Pfaff, Andreas Kienzler. Neue Truppführer sind Patrick Markon, Pascal Kapp, Florian Müller und Philipp Scherzinger. Den höchsten Lehrgang absolvierte Manuel Scherzinger: Er wurde Zugführer. Befördert wurden Pascal Kapp und Alexander Schlegel zu Oberfeuerwehrmännern, Stefan Scherzinger zum Oberlöschmeister und zu Brandmeistern Martin Merz und Manuel Scherzinger. Eine Neuregelung der Landesregierung sieht ein bronzenes Ehrenzeichen für mindestens 15 Dienstjahre vor. Es ging an Bettina Dengler, Olaf Eschle, Martin Merz, Manuel, Philipp und Stefan Scherzinger, Marco Wehrle und Fabian Wursthorn.