Die Verabschiedung der bisherigen Gemeinderäte und die Verpflichtung der neuen Mitglieder stand auf der Tagesordnung bei der konstituierenden Sitzung des Gütenbacher Gemeinderates. Bürgermeisterin Lisa Wolber (vorne, Mitte) konnte zwei ausscheidende Mitglieder ehren (vorne, von links) Jürgen Schonhardt für 30 Jahre als Gemeinderat und Hans-Helmut Fahle für 25 Jahre. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahlen: Bürgermeisterin Lisa Wolber würdigt Engagement der scheidenden Gemeinderäte

Zu seiner ersten Sitzung in der neuen Legislaturperiode kam im Gütenbacher Rathaus der neue Gemeinderat zusammen. Bevor dieser aber seine Arbeit aufnehmen konnte, musste der alte Gemeinderat noch die Ergebnisse der Wahl bestätigen.

Gütenbach. Gleichzeitig verabschiedete Bürgermeisterin Lisa Wolber vier der bisherigen acht Gemeinderäte. Zuerst einmal nahm daher noch einmal der alte Gemeinderat am Ratstisch Platz. Vorgetragen wurden nun die genauen Wahlergebnisse. Dabei wurde auch erläutert, dass die Gruppe "Wir in Gütenbach" ihren Stimmenanteil deutlich vergrößern konnte und deshalb künftig vier statt bisher drei Sitze hat. Im Gegenzug sank die Zahl der Gemeinderatsmitglieder der CDU/Freie Wähler von fünf auf nun ebenfalls vier Ratsmitglieder.

Vor allem muss auch bestätigt werden, dass bei keinem der gewählten Kandidaten ein Hinderungsgrund für den Eintritt in den Gemeinderat vorliegt. Nachdem dieser Beschluss erfolgt war, hatte der bisherige Gemeinderat damit offiziell seine Arbeit beendet.

Lisa Wolber nutzte die Gelegenheit für einen Abschied und würdigte vor allem das Wirken der vier Gemeinderäte, die nach der Wahl nun aus dem Gemeinderat ausscheiden. Sie schilderte zum einen die Mitwirkung im Gemeinderat, besonders auch die Schwerpunkte des jeweiligen Mitglieds. Verabschiedet wurde so Erika Franki. Sie hatte dem Gemeinderat 2009 bis 2014 angehört und war nach der Wahl 2014 Ersatzmitglied von "Wir in Güten bach". Dadurch rückte sie 2016 in den Gemeinderat nach, nachdem Thomas Wursthorn ausgeschieden war.

Florian Kienzler hatte nun seine erste Amtsperiode nach der Wahl 2014 absolviert. Zwei weitere Gemeinderäte wurden nicht nur verabschiedet, sondern erhielten auch noch eine Ehrung. Hans-Helmut Fahle ist Mitglied im Gemeinderat seit 1994 und damit seit 25 Jahren. Außerdem war er die vergangenen 15 Jahre der zweite Bürgermeisterstellvertreter. Lisa Wolber überreichte ihm eine Ehrenurkunde und eine Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg. Sogar 30 Jahre lang im Gemeinderat wirkte Jürgen Schonhardt mit, seit 1985 mit vier Jahren Pause. Er war seit fünf Jahren erster Bürgermeisterstellvertreter und ist nicht zuletzt wichtig für die Gemeinde als Kommandant der Feuerwehr. Auch er erhielt eine entsprechende Ehrung des Gemeindetags. Darüber hinaus überreichte die Bürgermeisterin den verabschiedeten Gemeinderäten ein Geschenk. Für 25 Jahre erhielt Hans-Helmut Vahle zusätzlich eine Wandtafel mit dem Gütenbacher Wappen.

Schließlich erinnerte Lisa Wolber an die verschiedenen wichtigen Meilensteine der Gemeinderatsarbeit in den vergangenen fünf Jahren: Sanierung der Mehrzweckhalle, Ortskernsanierung, Sanierung der Kirchstraße oder die Weiterentwicklung der Wasserversorgung mit den Quellen Lehmannsgrund, die bereits im Sommer 2018 bei der Trockenheit eine wichtige Rolle spielten. Und nicht zuletzt geht es um den Ausbau der Breitbandversorgung und auch um den Stromanschluss auf dem Festplatz.

Nach diesem Dank gab es eine weitere Ehrung: Sebastian Weiß, der 2009 mit 23 Jahren erstmals in den Gütenbacher Gemeinderat gewählt wurde, tritt nun seine dritte Amtszeit an und ist nun der dienstälteste Gemeinderat. Ihn konnte Lisa Wolber für zehn Jahre im Gemeinderat auszeichnen.