Gemeinsam mit Klaus Lang von der Kur und Bäder erforschen Grundschüler die Nistkästen im Kurpark. Foto: Kur und Bäder GmbH

Nistkästen und Vogelnester waren Thema beim „Grünen Klassenzimmer“ im März.

Die Schülerinnen und Schüler der Natur-AG der Grund- und Werkrealschule bearbeiten im Rahmen des „Grünen Klassenzimmers“, unter Leitung von Charlotte Mozaffari, wöchentlich immer ein Naturthema, das meist im Bad Dürrheimer Kurpark realisiert wird.

Themen wie zum Beispiel das Erstellen einer Wildbienenecke, Pflanzen von Frühblühern, Streuobstwiesen und vieles mehr wurden den Schülerinnen und Schülern schon nahegebracht. Im März startete die Natur-AG das Projekt über Nistkästen.

Die Grundschüler wurden von Klaus Lang, Referent für Kurortentwicklung und Prädikatisierung der Kur und Bäder GmbH mit vielen interessanten Hintergrundinformationen bei diesem Projekt begleitet. Im Zuge der Wildvogelfütterung, welche die Natur-AG seit November 2023 regelmäßig im Kurpark durchführt, wurde das Thema über die Bewohner und die Aufhängung von Nisthöhlen realisiert.

Klaus Lang zeigte den Kindern Spatzen- und Meisen- Nester vom Vorjahr, die im Zuge der jährlichen Reinigung aus den Nistkästen entfernt wurden. Im Anschluss wurden drei der neu erworbenen Kästen vom Berufsförderungszentrum Möhringen gGmbH an Kurparkbäumen angebracht. Die Vogelunterkünfte wurden nach Südosten ausgerichtet und mit Alu-Nägeln baumschonend aufgehängt. Das nächste Projekt des „Grünen Klassenzimmers“, eine bienen- und insektenfreundliche Heckenpflanzung, die beim Bogenschießplatz im Kurpark umgesetzt werden soll, wird in der ersten Aprilhälfte unter Anleitung von Klaus Lang, der Kurgärtnerei und mit Hilfe des städtischen Bauhofes und Bad Dürrheim blüht auf durchgeführt.