24-Stunden-Projekt bei der Jugendfeuerwehr Grosselfingen

Von Elisabeth Wolf

Grosselfingen. Zehn Jugendliche der Jugendfeuerwehr Grosselfingen haben am vergangenen Wochenende am Projekt BF-24 teilgenommen. Es sollte den Jugendlichen in 24 Stunden den Arbeitstag bei der Berufsfeuerwehr näher bringen. Melanie Knoll und Marcel Egeter hatten als Verantwortliche viele interessante Dinge vorbereitet.

In den 24 Stunden mussten die Jugendlichen sieben Einsätze erledigen. Unter anderem musste eine Person mit der Leiter aus dem 1. Stock gerettet werden. Die Jugendlichen mussten ein Holzhaus bauen, in Brand stecken und wieder löschen. Außerdem wurde eine Absturzsicherung im Wald aufgebaut und eine Ölspur entfernt.

In den Zeiten ohne Einsatz vertrieben sich die Jugendlichen die Zeit mit Tischkicker, Fußball und verschiedenen Spielen. Am Samstagabend besuchten die jugendlichen Kameraden den Adventsmarkt in Grosselfingen. Im Anschluss daran ließen sie den Abend mit einem Film ausklingen, bevor sie im Matratzenlager im Feuerwehrhaus übernachteten. Am Sonntag wurden die Fahrzeuge gereinigt und aufgeräumt.