In der Hauptversammlung wurden zahlreiche verdiente Mitglieder mit Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold geehrt. Unser Bild zeigt den Vorstand Finanzen, Volker Roller (links), und Günter Braun vom WLSB (rechts) mit den Geehrten Simon Schwarz, Danny Zapf, Gerd Fischer, Thomas Frey, Wilfried Hehr, Frank Hensel und Daniel Kallfaß (von links). Fotos: Sannert Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Bei Spielvereinigung bereitet nur der Nachwuchs Sorgen / Günter Roller Ehrenvorsitzender

Die aktive Mannschaft aufgestiegen, Veranstaltungen gut besucht, Schulden für den Umbau des Vereinsheims massiv abgebaut: Der Spielvereinigung (SpVgg) Grömbach ist im vergangenen Jahr fast alles gelungen. Allein der Nachwuchs fehlt.

Grömbach. In der Hauptversammlung im Sportheim dankte Volker Roller (Vorstand Finanzen) Helfern und Sponsoren, die zu dem guten Jahresergebnis beigetragen hatten, und der Gemeinde, die der SpVgg für ihre Veranstaltungen das Lindenforum kostenlos zur Verfügung stellt. Denn sein Kassenbericht fiel durchweg positiv aus. Allein die vier Theateraufführungen haben über 10 000 Euro in die Kasse gespült. Mehr als 5000 kamen durch das Elfmeterturnier noch hinzu. Am Ende konnte der Schuldenstand des Vereins, der aktuell 241 Mitglieder zählt (43 davon sind Kinder und Jugendliche) erheblich reduziert werden. Wenn es so weiter gehe, so Roller, sei die SpVgg in ein bis zwei Jahren schuldenfrei. Bis dahin, versprach er, werde der Vorstand sein Amt weiter ausüben. Danach wolle er das Ruder an Jüngere übergeben.

Dass das nicht leicht zu realisieren sein wird, zeigten die Wahlen. Denn für Jugendleiter Reinhard Schlegel, der das Amt des Vorstands Sport für ein Jahr kommissarisch übernommen hatte, wurde auch diesmal kein Nachfolger gefunden. So blieb der Posten unbesetzt. Auch für das scheidende Ausschussmitglied Heiko Gauss gab es keinen Ersatz.

Blick auf Mannschaften offenbart manche Lücke

Einstimmig wiedergewählt wurden Volker Roller (Vorstand Finanzen), Frank Hensel (Vorstand Wirtschaft), Jugendleiter Reinhard Schlegel und Ausschussmitglied Günther Raisch. Einzig die Kassenprüfer Martin Seebacher und Helmut Tausch bekamen mit Heiko Gauss Verstärkung.

Um was sich der Vorstand im vergangenen Vereinsjahr alles gekümmert hat, das erfuhren die Mitglieder aus den Tätigkeitsberichten. Schriftführerin Tina Raisch erinnerte an den Walkingtag, ans Elfmeterturnier und das Tischtennis- und Tischkickerturnier sowie das erste Binokelturnier. Am Jahresende gab es wieder ein Christbaumverbrennen und vier Aufführungen der Theatergruppe.

Was sportlich gelaufen ist, davon berichtete Jugendleiter Reinhard Schlegel. Während sich die Erfolge der aktiven Mannschaft auch nach dem Aufstieg in die Kreisliga A sehen lassen können, kommen Spiele der AH kaum noch zustande. Auch die Reservemannschaft musste abgemeldet werden. Nicht viel besser sieht es bei der Jugend aus. Für Bambini und F-Jugend wird nur ein Training angeboten. E-, D- und C- und A-Jugend spielen in einer Spielgemeinschaft. Eine B-Jugend-Team gibt es derzeit nicht.

Frank Hensel berichtete von der Teilnahme der Walkinggruppe am Simmersfelder Halbmarathon, vom Spießbratenessen und der Ausrichtung des Halbmarathons in Grömbach. 2018 trifft sich die Gruppe immer dienstags, um auch für den Walkingtag in Pfalzgrafenweiler zu trainieren.

Bürgermeister Armin Pioch zeigte sich beeindruckt und sprach von einem "aufregenden Jahr" mit vielen Höhepunkten. Er dankte der Spielvereinigung dafür, dass sie ein tolles Image der Gemeinde nach außen transportiere.

Am Ende der Veranstaltung stellte Reinhard Schlegel den Antrag, den langjährigen Vorstand Günter Roller zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Die Anwesenden stimmten geschlossen zu und quittierten die Ehrung durch Volker Roller mit großem Beifall.

(ds). In der Hauptversammlung der Spielvereinigung (SpVgg) Grömbach wurden viele langjährige und verdiente Mitglieder geehrt.

 Günter Braun vom Württembergischen Landessportbund (WLSB) überreichte Danny Zapf für zehn Jahre Trainer der Jugendmannschaft die silberne Ehrennadel der Württembergischen Sportjugend (WSJ). Die silberne Ehrennadel des WLSB erhielten die Betreuer der Walkinggruppe, Andrea Spitschu und Stefan Scholz. Silber ging auch an das langjährige Ausschussmitglied und Platzkassierer Gerd Fischer. Die goldene Ehrennadel des WLSB nahm der Vorstand Wirtschaft, Frank Hensel, in Empfang.

 Seit 25 Jahren sind Thomas Frey und Wilfried Hehr in der SpVgg aktiv. Für sie gab es aus den Händen von Volker Roller die Spieler-Ehrennadel des Württembergischen Fußballverbands (WFV) in Silber. Für 20 Jahre aktives Spiel erhielten Daniel Kallfaß, Giovanni Lombardi und Simon Schwarz die Ehrennadel in Bronze.

 Volker Roller ehrte Helmut Springmann Senior für 60 Jahre Treue zum Verein. Geehrt wurden auch Werner Hog und Hans-Ulrich Scholz für 55 Jahre, Robert Hammann (50 Jahre), Gerd Fischer, Michael Jehle, Jürgen Kirn und Walter Sackmann (45 Jahre), Marliese Bohnet und Egon Kübler (35 Jahre), Erich Dieterle, Willi Ottmar und Uwe Seeger (30 Jahre), Patrick Bauer, Daniel Kallfaß, Martin Mast und Patrick Pfeiffer (25 Jahre), Nicolas Kienzler (20 Jahre) sowie Rainer Rothfuß und Kai Winter.