Durch einen Brand ist am Montag gegen 8.45 Uhr die Absauganlage

Durch einen Brand ist am Montag gegen 8.45 Uhr die Absauganlage einer Firma in der Uhlandstraße in Glatten unbrauchbar geworden.

Glatten. In der Absauganlage kam es durch einen Werkzeugschaden oder das unbeabsichtigte Einbringen eines metallischen Gegenstands durch Hitzeentwicklung zu einer Selbstentzündung, wie die Polizei am Dienstag berichtete. In einer der Abfallboxen begann die obere Schicht der Metallspäne zu brennen. Dadurch gab es eine starke Rauchentwicklung. Die Feuerwehr konnte die Firma nur mit Atemschutz betreten. Die Feuerwehrleute montierten die Absauganlage ab, brachten sie ins Freie und löschten sie dort. Die Feuerwehren aus Loßburg und Glatten waren mit Löschfahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort. An der Absauganlage entstand ein Totalschaden in Höhe von rund 3000 Euro. Sonst wurde nichts beschädigt, so die Polizei.