Wirtschaft: Auszeichnung für Schmalz

Glatten. Die Firma Schmalz ist beim Wettbewerb "Deutschlands beste Arbeitgeber" ausgezeichnet worden. Bereits zum fünften Mal freut sich der Vakuum-Spezialist über den Preis des Kölner Great-Place-to-Work-Instituts. Das Glattener Unternehmen belegte in der Kategorie "Unternehmen mit 501 bis 2000 Mitarbeitern" den 19. Platz, wie die Firma Schmalz mitteilt.

Die Auszeichnung nahm Daniel Just, Leiter Personalwesen, in Berlin entgegen. "Unser Ziel ist es, den Mitarbeitenden nicht nur moderne Arbeitsplätze zu bieten, sondern auch eine offene Unternehmenskultur und innovative Arbeitgeberleistungen", sagte er. "Insofern freuen wir uns sehr über die hervorragende Platzierung in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld."

Der Wettbewerb gilt als der renommierteste Arbeitgeber-Preis in Deutschland. Bewertet werden Unternehmen aller Größenklassen und aus unterschiedlichsten Branchen. Bewertungsgrundlage war eine ausführliche und anonyme Befragung der Mitarbeiter zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Bei einem umfassenden Kulturaudit begutachteten die Auditoren zusätzlich die Personal- und Führungsarbeit.

"Wir sind sehr stolz, dass wir nun bereits zum fünften Mal diese wertvolle Auszeichnung erhalten haben", sagt Kurt Schmalz, geschäftsführender Gesellschafter, der den Mitarbeitern dankt: "Sie sind die Basis unseres Erfolgs."

Schmalz hatte den Preis bereits 2004, 2009, 2012 und 2015 erhalten. Das Unternehmen beschäftigt aktuell weltweit rund 1300 Mitarbeiter.