Wahlen, Ehrungen, Beförderungen und Aufnahmen standen bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Glatten auf dem Programm. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Nach zehn Jahren im Amt keine Mehrheit für Stephan Junt / 25 Einsätze im vergangenen Jahr

Markus Birk wurde überraschend zum stellvertretenden Gesamtkommandanten der Feuerwehr Glatten gewählt. Er löst Stephan Junt ab.

Glatten. Vor der alle fünf Jahre anstehenden Wahl, zu der sich Stephan Junt, auch Abteilungskommandant von Böffingen, nach zehn Jahren in diesem Amt wieder stellte, kam aus der Mitte der Versammlung der Vorschlag, dass auch Markus Birk zur Wahl gestellt werden sollte. Von den 39 gültigen Stimmen – bei 42 Wahlberechtigten – bekam der bisherige Amtsinhaber Stephan Junt 17 und Markus Birk 22 Stimmen. Der Gemeinderat muss den neuen Amtsinhaber noch bestätigen.

Kommandant Karl-Heinz Weigold berichtete bei der Versammlung auch von der Gründung der Altersabteilung im Oktober. Elf Ehemalige besiegelten mit ihren Unterschriften auf der Gründungsurkunde den Beginn der Altersabteilung der Feuerwehr Glatten.

Es gab zahlreiche Ehrungen, Beförderungen und vier Übertritte von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr. "Die Jungs sind echt gut, da können wir und nicht beschweren", lobte Kommandant Weigold die Arbeit der Jugendabteilung. Georgis Yacoub, Ruben Herbstreuth, Henry Maser und Fabian Kilgus wurden vom Kommandanten per Handschlag bei der Feuerwehr Glatten verpflichtet.

Mathias Schlaich nach 27 Jahren verabschiedet

Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg für 25 Jahre Dienst verlieh Kreisbrandmeister Frank Jahraus an Stephan Junt, Michael Stein und Uwe Buckenberger. Erstmals gibt es jetzt auch Ehrungen des Landes in Form von Feuerwehrehrenzeichen in Bronze für langjährigen Dienst. Diese Ehrungen erhielten Alexander Junt, Bernd Salzer, Kai Zeller und Andrè Eisenbeis. Mathias Schlaich wurde nach 27 Jahren verabschiedet.

Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer und Kommandant Karl-Heinz Weigold nahmen die Beförderung Michael Steins zum Brandmeister vor. 31 Männer und zwei Frauen waren laut Karl-Heinz Weigold zum Ende letzten Jahres in der Feuerwehr der Abteilung Glatten. Besonders habe man sich gefreut, dass zwei Quereinsteiger dazugekommen seien.

Insgesamt gab es 24 Übungseinheiten, darunter auch gemeinsame Übungen mit der Abteilung Böffingen beim Ahornhof, bei den Firmen Schmalz und Woodward L’Orange sowie in Neuneck.

Weigold spricht Maschinenbrand an

Voriges Jahr wurde die Abteilung Glatten zu 25 Einsätzen gerufen. Als doch recht enorm bezeichnete Weigold die 20 Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen – manchmal sogar zwei an einem Tag von der gleichen Anlage. Weigold wies auf den Maschinenbrand bei Woodward L’Orange hin. Ohne die an der Maschine eingebaute Löschanlage hätte dieser Brand böse ausgehen können. Außerdem wurde die Wehr vier Mal zu technischen Hilfeleistungen – Baum über Straße, Türöffnung mit Menschenrettung, Ölspur und Hochwasser – gerufen. Keinen Einsatz verzeichnete Stephan Junt für die 16 Mann starke Abteilung Böffingen. Von 16 Übungen wurden vier gemeinsam mit Glatten abgehalten. 16 Jugendliche waren Ende Dezember in der Jugendfeuerwehr. Sie wurden von neun Jugendleitern betreut, informierte deren Leiter Roland Chares. Der hohen Zahl an Betreuern, die im vorigen Jahr bei 30 Übungen über 300 Stunden in die Betreuung des Nachwuchses investiert haben, sei es zu verdanken, dass die Übungen interessant und abwechslungsreich gestaltet wurden, so Chares.

"Was hier im Bereich der Ausbildung geleistet wurde, ist schon etwas Besonderes", lobte Kreisbrandmeister Frank Jahraus. Er mahnte die Feuerwehrleute, die Brandmeldeanlagen ernst zu nehmen. Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer führt die Entlastung des Vorstands herbei und lobte die Arbeit der beiden Abteilungen.