Besuch auf der Hannover-Messe (von links) Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit Kurt Schmalz und Franz Loogen, Geschäftsführer e-mobil BW. Foto: e-mobil BW/KD Busch Foto: Schwarzwälder-Bote

Hannover Messe: Winfried Kretschmann besucht Schmalz

Glatten. Auf der Hannover Messe hat der Vakuum-Spezialist Schmalz smarte Produkte für die Industrie präsentiert. Ministerpräsident Winfried Kretschmann informierte sich dabei über ein neues Geschäftsfeld des Glattener Unternehmens: Lösungen für die Energiespeicherung.

Am Stand des Wirtschaftskompetenzzentrums "Baden-Württemberg international" (bw-i) präsentierten innovative Unternehmen und Forschungseinrichtungen des Landes intelligente Industrielösungen für die Zukunft. Schmalz stellte dort erstmals Produkte aus dem neuen Geschäftsfeld Energiespeicher aus, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Besonders interessiert habe sich dabei der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann gezeigt, der erst im Januar ein neues Produktions- und Bürogebäude von Schmalz im indischen Pune eingeweiht hatte. Er ließ sich vom geschäftsführenden Gesellschafter Kurt Schmalz einen sogenannten Stack erklären. Stacks speichern elektrische Energie ein und setzen sie bei Bedarf wieder frei. Energiespeicherung ist in Zeiten der Energiewende eines der treibenden Themen in der Industrie. Die Hannover Messe stand dieses Jahr ganz im Zeichen der digitalen Vernetzung. Auch am Hauptstand von Schmalz informierten sich zahlreiche Besucher darüber, wie mithilfe intelligenter Vakuum-Systeme die Vision der vernetzten Industrie zur Realität wird, so das Unternehmen. Schmalz präsentierte Lösungen für automatisierte Handhabungsprozesse, manuelle Handhabungslösungen und Vakuum-Aufspannsysteme. Im Fokus standen dabei sogenannte Smart Field Devices. Das sind Geräte, die Daten sammeln, interpretieren und bereitstellen – und die Produktion damit effizienter, flexibler und ressourcenschonender machten.

"Wir erleben zurzeit den Wandel von der herkömmlichen Produktion hin zur intelligenten Fabrik", wird Kurt Schmalz zitiert. "Immer mehr Unternehmen erkennen, dass Daten für die Fertigung heute genauso wichtig sind wie Produktionsrohstoffe. Die überwältigende Besucherzahl und die vielen interessanten Gespräche auf der diesjährigen Hannover Messe haben uns gezeigt, wie wichtig das Thema in der Industrie mittlerweile ist – und dass wir mit unseren Produkten den Nerv der Zeit treffen. Mit dem Verlauf der Messe können wir in diesem Jahr mehr als zufrieden sein."

Noch nie seien in Hannover so viele Besucher am Stand des Glattener Unternehmens gewesen wie dieses Jahr, so die Firma Schmalz.