Die gewählten Vorstandsmitglieder und Abteilungsleiter zusammen mit Vorsitzendem Rajko Pajdic (rechts). Neuer Abteilungsleiter Tischtennis ist Florian Horn (Dritter von rechts). Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Kaum Veränderungen im Vorstand des SV Glatten / Horn leitet Tischtennis-Abteilung

Bei der Hauptversammlung des Sportvereins Glatten im Sportlertreff gaben Funktionäre und Abteilungsleiter einen Rückblick aufs vergangene Vereinsjahr. Zu den Höhepunkten zählten die Beteiligung am Gemeindejubiläum und die Sportwoche.

Glatten. In seinem Rückblick ging Vorsitzender Rajko Pajdic besonders auf zwei Großereignisse ein. Zur 1250-Jahr-Feier Glattens war der SVG schon bei den Planungen sehr aktiv und hatte über das Festwochenende rund 150 Helfer eingespannt – für die Bewirtung, mehrere Laufgruppen und den großen Umzugswagen. Auch wagte der Verein wieder den Schritt zum großem Volksfestzelt bei der Sportwoche. Dies ist auch dieses Jahr wieder geplant.

Laut Jugendleiter Christoph Bauer sind bei den Bambini und der F-Jugend aktuell 30 Kinder regelmäßig dabei. Ab der D-Jugend gebe es Spielgemeinschaften mit Aach, Hallwangen und Dornstetten, mit denen eine langfristige Kooperation angestrebt werde. Damit seien die Weichen für die Zukunft gestellt.

Zur Fußballabteilung berichtete Dennis Hrastic. Die Frauen in der Regionenliga und bekämen nach dieser Saison mit Thomas Wagner aus Sulz einen neuen Trainer. Bei der ersten Mannschaft seien durch zwei Neuzugänge, ein dreitägiges Trainingslager und gute Trainingsbeteiligung die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Rückrunde gelegt worden.

Schwach besetzt ist die AH. Für das 20. AH-Turnier bei der SVG-Kirbe will man versuchen, mehr Teams zusammenzubekommen. Zuletzt waren es fünf.

Sparte Ski macht der Klimawandel zu schaffen

Für die Schützen vermeldete Abteilungsleiter Helmut Schlaich eine Reihe guter Platzierungen. Gut laufe es auch mit der Jugendarbeit unter der Leitung von Andreas Köpff. Beim Württembergischen Schützenverband ist die Abteilung mit 59 Schützen gemeldet. Drei Mannschaften waren zuletzt in der Disziplin Luftgewehr gemeldet, zwei bei den Kleinkaliberschützen. Bei den Bogenschützen gebe einen Rückgang. Hier sollen Mitglieder geworben werden. Schlaich ehrte langjährige Mitglieder im Deutschen Schützenbund. Ehrennadeln in Gold bekamen Christian Genkinger (60 Jahre), Rolf Kaupp und Werner Schätter (beide 50 Jahre) und Gerhard Schumann (40 Jahre).

Man müsse sich Gedanken machen, die Abteilung umzustrukturieren, befand Adolf Hinger zum Ski- und Lauftreff. Die Skiabteilung gibt es seit 60 Jahren. Ihr bereiten die immer schneeärmeren Winter Probleme. Die Schneewalze wurde an ein Museum verkauft.

Das 40-jährige Bestehen feiert die Tennisabteilung um Leiterin Roxana Isenko. Die Saison wird am 5. Mai eröffnet. Mit Damen, Juniorinnen und dem Kids-Cup-Team waren zuletzt drei Mannschaften gemeldet. Das mit Jungen und Mädchen gemischte Kids-Cup-Team sammelte erste Erfahrungen im Verbandsspiel.

Zur Tischtennisabteilung, die 2017 ihr 70-jähriges Bestehen feierte, berichtete Florian Horn. Die zweite und dritte Herrenmannschaft stünden vor dem Aufstieg. Bei der Jugend gebe es eine kleine Gruppe, der Altersunterschied sei jedoch zu groß, um eine Mannschaft zu melden.

Auf die Abteilung Turnen blickte Leiterin Marianne Koch. Die Gruppen – Frauenturnen, Rücken-Fit, Gymnastik und Stepp oder Kinder- und Vorschulturnen – seien gut besucht. Neu dazu kam die Gruppe Geräte- und Bodenturnen für Kinder der Klassen drei bis sieben.

Hauptkassierer Peter Huss, der die Finanzen zusammen mit seinem Stellvertreter Sascha Caluser verwaltete, vermeldete einen weiteren Abbau der Verbindlichkeiten. "Es wurde viel bewegt, und wir sind nach wie vor auf gutem Weg", sagte Huss.

Verbunden mit allerlei Lob, dankte Ehrenvorsitzender Ulrich Rath Funktionären, Betreuern, Trainern und Helfern für ihr Engagement. Zum Fußball äußerte er drei Wünsche: viele Betreuer für die Jugend, den Klassenerhalt bei den Frauen und den Aufstieg bei den Männern, damit sie dahin kämen, wo ein Verein wie der SV Glatten hingehöre.

Hauptkassierer und sein Stellvertreter tauschen

Bei den Wahlen zeigte sich Kontinuität in der Vereinsführung. Bestätigt wurden der stellvertretende Vorsitzende Sascha Redlich, Jugendleiter Christoph Bauer und Geschäftsführer Philipp Schillinger. Einen Wechsel gab es beim Hauptkassierer: Der bisherige Stellvertreter Sascha Caluser und Peter Huss wechseln die Posten. Kassenprüfer bleibt Helmut Schlaich. Bei den Abteilungsleitern wurden Helmut Schlaich (Schützen), Adolf Hinger (Ski- und Lauftreff), Oxana Isenko (Tennis) und Marianne Koch (Turnen) wiedergewählt. Als Abteilungsleiter Tischtennis folgt Florian Horn auf Achim Reich. Bestätigt wurde der Finanzausschuss. Ehrenvorsitzender Hans-Dieter Oesterle zeigte Bilder von 2017 und appellierte an die Mitglieder, auch bei den Vorhaben 2018 zu helfen. Dazu gehört neben vielen Veranstaltungen die Spielplatzsanierung.