Ein großes Wikingerschiff ziert künftig den Kinderspielplatz neben dem Rathaus in Glatten. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Spielplatz: Areal am Glattener Rathaus erhält neue Geräte / 30 000 Euro Kosten

Glatten. Kleinkinder in Glatten dürfen sich freuen: Der Spielplatz neben dem Rathaus wird mit neuen Geräten ausgestattet. Der Gemeinderat gab jetzt grünes Licht für den Kauf der Spielgeräte.

Schon länger hatte sich eine aus dem Gremium gebildete Arbeitsgruppe (Friedrich Weigold, Gerhard Keck, Gunter Eberhardt, Ralf Wilding) zusammen mit Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer mit der Ersatzbeschaffung für die fast 20 Jahre alten und reparaturbedürftigen Geräte auf dem Kinderspielplatz befasst. Auf Grundlage von fünf Vorschlägen erarbeitete das Team einen Vergabevorschlag und stellte diesen jetzt dem Gemeinderat vor. "Alle waren für die gleich Version – alle zogen in die gleiche Richtung", sagte Pfeifer und stellte die von der Arbeitsgruppe favorisierte Gestaltung vor.

Hauptteil des Spielplatzes wird ein großes hölzernes Wikingerschiff mit verschiedenen Spielmöglichkeiten sein. Dazu kommen ein Kombigerät (Nestschaukel mit Babyschaukel), eine Federwippe und ein hölzerner Wackel-Bachlauf. Die Kosten für Geräte und Aufbau liegen bei knapp 30 000 Euro. Durch Mithilfe des Bauhofs bei Vorbereitung und Aufbau kann noch etwas gespart werden.

Als Fallschutz wird Kies verwendet – dies habe sich auch mit Blick auf die Hygiene bewährt, so Pfeifer zu Erfahrungswerten von anderen Spielplätzen der Gemeinde. "Hoffen wir, dass der neue Spielplatz bei der Bevölkerung gut ankommt", sagte Pfeifer und dankte dem Gemeinderat für die zügige Entscheidung.