Gerhard Raff hält am Samstag, 20. Juli, einen Benefizvortrag in der evangelischen Kirche in Glatten. Foto: Lenk Foto: Schwarzwälder Bote

Benefizvortrag: Gerhard Raff kommt am 20. Juli nach Glatten / Erlös für Restauerierung der Orgel

Glatten. Ein schwäbischer Abend mit dem "Benefizschwätzer" Gerhard Raff findet am Samstag, 20. Juli, ab 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Glatten statt.

Der Historiker und Schriftsteller aus Degerloch kommt zu einem heiteren Benefizvortrag zugunsten der Restaurierung, Reparatur und Ausreinigung der Schäfer-Goll-Orgel in der Glattener Kirche. Raff verfolgt das seit mehr als einem Vierteljahrhundert erfolgreiche Prinzip des nulltariflich und spesenfrei tätigen "Benefizschwätzers": "Eintritt frei! Austritt Spende je nach Gefallen und Vermögenslage." Seine Erwartung: "Alles unter 1000 Euro wäre eine Ohrfeige, und ich bin in Württemberg in über 25 Jahren noch nie geohrfeigt worden."

Der einer alten Bauern- und Wengerterfamilie entstammende Raff hat in Tübingen Theologie und Geschichte studiert und bei Professor Hansmartin Decker-Hauff mit einer Arbeit über das Haus Württemberg promoviert, von der unter dem Titel "Hie gut Wirtemberg allewege" bisher vier Bände erschienen sind. Mit deren Erlös wurden unter anderem der Bau einer Pilgerherberge am spanischen Jakobsweg finanziert und die Restaurierung der dazugehörigen mittelalterlichen Kirche ermöglicht.

Auch den Erlös seiner sonstigen Werke und den Ertrag seiner "frechen, aber segensreichen Gosch" hat er seit Jahrzehnten "aus Dankbarkeit für Frieden, Freiheit, Gesundheit – und die Gnade der schwäbischen Geburt" für kulturelle, soziale und ökologische Projekte in aller Welt verschenkt.

Weltweit meistgelesener Dialektautor

Er ist so zum "Wohltäter der Menschheit" (Richard von Weizsäcker) geworden. Raff ernährt sich als wöchentlicher Kolumnist der "Stuttgarter Zeitung" und monatlicher Mitarbeiter des Evangelischen Gemeindeblatts. Mit seinem unter anderem mit dem Thaddäus-Troll-Preis ausgezeichneten schwäbischen Klassiker "Herr, schmeiß Hirn ra!" (25. Auflage) ist er mittlerweile weltweit der "meistgelesene Dialektautor der Gegenwart" (Deutsche Verlags-Anstalt).

Das Deger-Loch als Markenzeichen

Sein von Loriot illustrierter Bestseller "Mehr Hirn!" erbrachte 1995/96 laut Otto Graf Lambsdorff "über 1,25 Millionen D-Mark" zur Rettung des Doms in Brandenburg an der Havel und ein Bundesverdienstkreuz.

In der evangelischen Kirche in Glatten wird am Samstagabend ein Büchertisch aufgebaut sein. Der Erlös aus dem Bücherverkauf kommt ebenfalls in voller Höhe der Orgel in Glatten zugute.

Der Verfasser signiert auf Wunsch seine in der Regel in Behinderteneinrichtungen des Württemberger Landes hergestellten Bücher individuell und "kalligraffisch" und versieht sie mit seinem Markenzeichen, dem Deger-Loch. Das hat der frühere Bundespräsident Richard Freiherr von Weizsäcker so besungen: "Der Geist ist rege – reger noch, ist er jedoch im Degerloch. Und das beweisen, man ist baff, der Theo Heuss und Gerhard Raff. Der Herr schmiß beiden, nicht zu knapp, vom Himmel reichlich Hirn herab."