Mehr als 30 Feuerwehrleute waren bei der Übung im Einsatz. Foto: Schmalz

Mehr als 30 Brandbekämpfer bei Firma Schmalz im Einsatz. Übung mit Atemschutzgeräten.

Glatten - Die Feuerwehr Glatten mit den Abteilungen aus Böffingen und Neuneck war bei einer Übung bei der J. Schmalz GmbH im Einsatz.

Mehr als 30 Feuerwehrleute der Gemeinde und der Betriebsfeuerwehr des Unternehmens arbeiteten bei der Brandbekämpfung und Personenrettung Hand in Hand. Angenommen wurde ein Brand in der Lüftungszentrale des Forschungs- und Versuchszentrums, eine Person galt dabei als vermisst. Die Feuerwehrleute erkannten die kritische Lage schnell und handelten äußerst professionell.

Drei Feuerwehrtrupps suchen mit Atemschutz nach vermisster Person

Insgesamt drei Feuerwehrtrupps mit Atemschutz probten den Ernstfall und konnten die vermisste Person sicher aus dem stark verrauchten Raum bergen. Aufgrund des großen Firmengeländes lag ein besonderes Augenmerk auf genügend Schlauchreserven außerhalb und innerhalb der Gebäude.

Die Wasserversorgung stellten die Feuerwehrleute über eine Saugstelle auf dem Firmengelände sicher, gespeist aus der nahegelegenen Glatt. Neben dem Einsatz im neuen Forschungs- und Versuchszentrum von Schmalz stand eine Übung im kürzlich eröffneten Kommunikationscenter an.

Zu diesem Empfangsgebäude zählt ein Wintergarten, zu dem sich die Glattener Feuerwehr über eine dreiteilige Steckleiter Zugang verschaffen konnte. Ein gemeinsames Vesper im Innenhof des neuen Kommunikationscenters rundete die erfolgreiche Übung ab.