Rundum zufriedene Gesichter gab es in der Hauptversammlung des HOG Glatten: Sabine Kübler, Bürgermeister Tore Derek Pfeifer, Conny Bronner, Bernd Schlaich, Maren Dickel, Dirigent Mario Nortmann, Irina Lang, Patrick Klumpp, Steven Winney, Thomas Hug und Heike Klumpp (von links). Foto: Günther Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Das Harmonika-Orchester wartet mit vier gut aufgestellten Ensembles auf / Mitglieder geehrt

Eine sehr gut besuchte Mitgliederversammlung, ein Verein, der gleich vier bestens aufgestellte Orchester vorweisen kann sowie interessante Rechenschaftsberichte: In der Hauptversammlung des Harmonika-Orchesters Glatten im Gasthaus Linde gab es nur zufriedene Mienen.

Glatten. Zunächst bewiesen die 27 aktiven Spieler des Hauptorchesters mit einer musikalischen Eröffnung ihre Fähigkeiten. Bei der "Schwarzwaldmarie" klatschte die Versammlung mit. Anschließend informierte Vorsitzende Cornelia Bronner in ihrem Rechenschaftsbericht die zahlreich erschienenen Mitglieder über die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahrs. Dem Harmonika-Orchester Glatten (HOG) gehören derzeit 134 aktive und passive Mitglieder an. Im Hauptorchester musizieren 27 Spieler. Hinzu kommt das Jugendorchester, ein Spiel-Ensemble und seit Neuestem die aus zwölf ehemaligen Spielern bestehenden Oldies.

Scherzhaft wandte sich Bronner an die anwesenden Spielervertreter dieses Seniorenorchester, das sich anlässlich des 60. HOG-Jubiläums 2017 wieder zusammengefunden hat: "Ich habe gehört, dass ihr bald mehr Auftritte habt als wir. Es freut mich, dass ihr weitermacht." Wobei es dem HOG-Hauptorchester im vergangenen Jahr gleichfalls nicht an Auftritten und Proben mangelte, wie ihre Rückschau bewies. Da waren das große Frühjahrskonzert im April mit der Show-Einlage von Jürgen Liedtke und Tore Derek Pfeifer alias "Hannes und der Bürgermeister" und das HOG-Sommerfest. Zahlreiche weitere Auftritte, unter anderem auch für die Kurverwaltung Waldachtal, kamen hinzu.

Angesichts der geringen Besucherzahlen wird der HOG allerdings am Sonntagmorgen in Waldachtal keine Kurkonzerte mehr geben. Die Vorbereitungen auf das nächste Konzert sind bereits im Gange: Für Sonntag, 24. März, lädt der HOG zum Frühlingserwachen in die Glatttalhalle ein. Bronner forderte daher die Aktiven dazu auf: "Kommt fleißig in die Proben."

Auch der Rechenschaftsbericht von Dirigent Mario Nordmann zeigte eindrücklich auf, dass der Verein gut aufgestellt ist. So konnten im vergangenen Vereinsjahr drei neue Spieler ins Hauptorchester aufgenommen werden. Das Resultat ist ein beeindruckend niedriger Altersdurchschnitt von 33,6 Jahren und eine Spieleranzahl, die Nortmann sichtlich stolz so kommentierte: "Andere Vereine haben gerade einmal halb so viele Spieler." Dazu kommen 24 Musikschüler, die derzeit an zwei Wochentagen Instrumental-Einzelunterricht beim HOG erhalten. Vom Erfolg dieser Jugendarbeit zeugte im November der Vorspiel-Nachmittag.

Die Glückwünsche der Gemeinde zum erfolgreichen Vereinsjahr überbrachte Glattens Bürgermeister Tore Derek Pfeifer. Das HOG sei, so seine Bilanz, äußerst rührig, erfreulich jung und leiste eine hervorragende Jugendarbeit. "Weiter so", forderte er daher die Vereinsfamilie auf.

Sabine Kübler hatte die Aufgabe übernommen, die noch aus dem Jahr 1957 stammende Vereinssatzung zu überarbeiten und an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Die vorgeschriebene Aussprache hierüber verlief harmonisch und konstruktiv, sodass die Versammlung den von ihr vorgeschlagenen Satzungsänderungen zustimmen konnte. Auch als Kassiererin des Vereines hatte Kübler einen Rechenschaftsbericht abzugeben und konnte auf weiterhin solide Vereinsfinanzen verweisen.

Schriftführerin Conny Liedtke ließ nochmals in ihrem Bericht die Auftritte, Ausschusssitzungen und Probewochenenden Revue passieren. Für den Deutschen Harmonikaverband übernahm Thomas Hug, Vorsitzender der Kreisvereinigung, die Ehrungen. Es sei schön, so Hug, wenn Vereine so stabil laufen wie in Glatten. Der Vereinsgemeinschaft des HOG Glatten gratulierte er dazu und bilanzierte: "Der Schatz des Vereins sind die Aktiven, die dem Verein so lange die Treue halten."

Das Schlusswort hatte die Vorsitzende Cornelia Bronner: "Es macht Spaß mit Euch. Jeder weiß, was zu tun ist. Nur so kann ein Verein Bestand haben."

Für fünf Jahre im Orchester wurden Johanna Haizmann (Wittendorf) und Markus Pfau (Böffingen) geehrt. Eine Ehrennadel des Verbands für zehn Jahre Orchestertätigkeit erhielten Maren Dickel (Oberiflingen) und Steve Winney (Wittlensweiler). Beide Spieler wurden ferner mit der bronzenen Vereinsehrennadel geehrt. Für 20 Jahre Orchestertätigkeit erhielten Patrick Klumpp (Dornstetten) eine Ehrung, während Sabine Kübler (Unteriflingen) und Cornelia Bronner (Musbach) 40 Jahre lang ihrem Verein als Spielerinnen die Treue hielten und daher mit der silbernen Verdienstnadel des Deutschen Harmonikaverbands samt Urkunde geehrt wurden. Zusätzlich wurden Kübler und Bronner mit der goldenen Vereinsehrennadel ausgezeichnet. Weitere Vereinsehrungen erhielten Bernd Schlaich (Musbach) für zehnjährige Zugehörigkeit und Irina Lang (Glatten) für 25 jährige Vereinsmitarbeit, unter anderem als Spielerin und Lehrerin.