Wahlen, Ehrungen, und eine Verabschiedung gab es bei der Feuerwehr Glatten. Für weitere fünf Jahre Kommandant ist Karl-Heinz Weigold (Dritter von rechts). Für 40 Jahre im Dienst der Feuerwehr Glatten bekam Hardy Kübler (Sechster von rechts) das Landes-Feuerwehrehrenzeichen in Gold. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Feuerwehr Glatten sieht sich gut aufgestellt / Karl-Heinz Weigold wiedergewählt

Der Kommandant der Feuerwehr Glatten, Karl-Heinz (Charly) Weigold, wurde bei der Hauptversammlung nach 20 Jahren im Amt einstimmig für weitere fünf Jahre gewählt. Schon bei der Abteilungsversammlung war er für die fünfte Amtsperiode gewählt worden.

Glatten. Ehrungen, eine Verabschiedung und Berichte aus den beiden Abteilungen Glatten und Böffingen sowie der Jugendabteilung prägten die Versammlung im Feuerwehrhaus in Glatten. Wie den Berichten zu entnehmen war, sind die beiden Abteilungen gut ausgerüstet und ausgebildet. Geradezu prächtig läuft es bei der Jugend. Außerdem wird die Gründung einer Altersabteilung angestrebt. Am Freitag, 16. März, gibt es dazu einen Infoabend.

In seinem Bericht verwies Karl-Heinz Weigold auf einen Personalbestand von 31 Feuerwehrleuten Ende 2017, darunter zwei Frauen. Es gab 29 Übungen, und die Abteilung wurde 21-mal, darunter zwölfmal durch Brandmeldeanlagen, alarmiert. Als zusätzliche Aktivitäten im Ort erinnerte Weigold an die Altpapiersammlungen, die Schlachtplatte, das Maibaumaufstellen in Glatten und Neuneck, die Einweihung des Gerätewagens, den viertägigen Ausflug nach Südtirol und die Beteiligung an der 1250-Jahr-Feier, bei der sich gezeigt habe: "Wenn wir Glattener ein Fest machen, dann setzen wir Meilensteine." Weigold dankte Verwaltung und Gemeinderat für die Zusammenarbeit und Unterstützung.

Fünf Betreuer verrichten nach wie vor Doppeldienste

Die Abteilung Böffingen verfügt laut Abteilungskommandant Stephan Junt derzeit über 16 Feuerwehrmänner, von denen fünf zusätzlich in Glatten und zwei in Dornstetten mit üben und auch mit ausrücken. Bei zwei Einsätzen wurde die Feuerwehr Glatten im vergangenen Jahr unterstützt. Außerdem waren auch die Böffinger bei der 1250-Jahr-Feier dabei, sammelten Altpapier, mähten den Spielplatz und stellten den Maibaum auf.

Bestens läuft es bei der Jugendfeuerwehr, wie der Bericht von Leiter Roland Chares deutlich machte. Von den 17 Mitgliedern leisten fünf bereits Doppeldienst in der Abteilung Glatten und werden auf ihre Übernahme zu den Aktiven in diesem Jahr vorbereitet. Die Jugendfeuerwehr absolvierte im vergangenen Jahr 30 Übungen in der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung und im vorbeugenden Brandschutz. Ein Kraftakt war die 24-Stunden-Übung.

Stolz erwähnte Roland Chares, dass erstmals eine Gruppe von sieben Jugendlichen aus Glatten und einem aus Dornstetten unter Leitung von Sandra Chares die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr erworben hatte.

Beachtlich sei auch, dass fünf der Jugendbetreuer immer noch Doppeldienste verrichteten – vier davon in Glatten und zusätzlich in Dornstetten sowie einer aus der Abteilung Böffingen bei der Tagesbereitschaft in Glatten. Weiter hatten fünf der Jugendleiter das Leistungsabzeichen in Silber abgelegt.

"Sie alle können auf ein einsatzreiches und engagiertes Jahr zurückblicken", sagte Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer und dankte für den Dienst an der Allgemeinheit. Kreisbrandmeister Frank Jahraus lobte die vielen Aktivitäten, die Früchte tragende Jugendwehr und das Vorhaben, eine Alterswehr zu gründen. "Vielen Dank, dass Sie dafür sorgen, dass auch in Dornstetten der Feuerwehrdienst funktioniert", würdigte Jahraus die Doppeldienste einiger Feuerwehrleute bei der Nachbarwehr.

Aktuelle Informationen aus dem Landes- und dem Kreisfeuerwehrverband hatte Maik Zinser. Weitere Grußworte sprachen Jochen Link von der Stützpunktwehr Loßburg und Oliver Zwecker von der Feuerwehr Dornstetten.

 Eine hohe Auszeichnung wurde Hauptlöschmeister Hardy Kübler zuteil. Kreisbandmeister Frank Jahraus heftete ihm für 40 Jahre Dienst das Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg an die Jacke und überreichte die Verleihungsurkunde. "Er ist immer dabei", stellte Jahraus fest und würdigte Kübler als "vorbildlichen und pflichtbewussten Feuerwehrmann". Mit Dank und Geschenken schlossen sich Maik Zinser, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands, und Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer an.

 "Superklasse, dass dieses Jahr noch fünf Jugendliche zu den Aktiven wechseln", lobte Kreisjugendfeuerwehrwart Peter Finkbeiner die Jugendfeuerwehr Glattens nach dem Bericht von Jugendwart Roland Chares und unterstrich, dass die Jugendarbeit nur so gut sei wie die Ausbilder. Vier der acht Betreuer ehrte Finkbeiner für ihre Verdienste und ihr Engagement: Die goldene Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg bekam Sandra Chares, silberne Ehrennadeln der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg erhielten Jonas Quatember, Richard Weigold und Fabian Jauch.

 Nach 28 Jahren bei der Feuerwehr in Glatten wurde Hauptfeuerwehrmann Dieter Wörner, der seinen Dienst aus gesundheitlichen Gründen beendet, verabschiedet. Bürgermeister Pfeifer und Kommandant Weigold überreichten Geschenke und lobten die Verdienste und das Engagement Wörners.