Die Abstützung des Dachs am Eingang des Pavillons ist deutlich erkennbar zur Seite geknickt. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Sicherheit: Abstützung am Schlosspavillon abgeknickt

Geislingen (wus). Bereits am vorletzten Maiwochenende haben städtische Mitarbeiter und die Gartenfreunde eine Beschädigung am offenen Pavillon im Geislinger Schlossgarten festgestellt: Einer der Stützbalken, die das Dach tragen, ist an jener Stelle abgeknickt, an der der Holzbalken und der Sandsteinsockel miteinander verbunden sind.

Der Pavillon wurde vermutlich im ersten Drittel des 18. Jahrhunderts errichtet. Der Stützbalken weise alters- und witterungsbedingte Schäden auf, sagt Jörg Wingert vom Stadtbauamt. Dass der steinerne Sockel etliche Zentimeter Richtung Schlossgarten gerückt und die Stütze daher abgeknickt ist, sei aber ein Indiz dafür, dass jemand heftig dagegen getreten hat: Vandalismus sei wahrscheinlich, so Wingert.

Mittlerweile ist der Pavillon provisorisch gesichert: Ein örtlicher Zimmererbetrieb hat zusätzliche Holzstreben angebracht. Bevor der Schaden vollständig behoben werden kann, muss die Denkmalschutzbehörde eine Stellungnahme abgeben.