Der schwäbisch-italienische Mundartkomödiant Heinrich del Core hat schnell die Lacher auf seiner Seite. Foto: Stotz Foto: Schwarzwälder Bote

Comedy: Der Verein H15 Kulturscheune Erlaheim präsentiert zum Fünfjährigen Heinrich del Core

Geislingen-Erlaheim. Kultur geht immer und überall – auch in Erlaheim: Mit großem Erfolg präsentiert der Verein H15 Kulturscheune seit etwa fünf Jahren ein kulturelles Programm, das immer mehr Publikum in den beschaulichen Geislinger Teilort zieht.

Am vergangenen Samstag waren es sogar so viele, dass man vorsorglich in die Mehrzweckhalle Binsdorf-Erlaheim ausweichen musste, um genug Plätze zu haben: Heinrich Del Core hatte "Ganz arg Wichtig", sein diesjähriges Programm, mitgebracht.

Schon nachdem er sich kurz vorgestellt hatte, hatte er das lachende Publikum auf seiner Seite: "Mein Name ist Heinrich Del Core – so heiße ich wirklich. Mein Vater ist Italiener, und meine Mutter ein Rottweiler." Del Core ist seit einigen Jahren sehr erfolgreich mit seinen auf Schwäbisch vorgetragenen Geschichten aus dem Alltag, bei denen er Bilder im Kopf seines Publikums erzeugt.

Das Schwäbische ist ihm wichtig, das allerdings bringt ihn in anderen Teilen Deutschlands zuweilen in Konflikt mit dem Sprachverständnis. So sei nördlich des Neckars beispielsweise völlig unverständlich, weshalb die Steigerung von "Du Dackel!" die Beleidigung "Du Halbdackel!" sei.

Viele Nichtschwaben stolperten auch über Sätze wie "Hajô wa freilich!" Das sei wirklich schwer ins Hochdeutsche zu übersetzen.

Del Core fühlte sich sichtlich wohl mit seinem Publikum in Erlaheim. Und die Zuhörer hatten das Gefühl, an seinem Leben und dem Herzenswunsch seiner Ehefrau, einem Thermomix, oder auch an seiner Freizeit als Fahrradsportler teilzuhaben.

Der Sprachwitz ist seine Leidenschaft. Dies komme wohl unter anderem daher, dass sein italienischer Vater bis heute nie so ganz richtig Deutsch gelernt habe. Wenn er eine Nektarine haben wolle, so frage er stets: "Gebe mir eine Pfirsich ohne Fell."

Auch die Autoausstattung moderner Autos bekam Cores Fett weg: Die sei zunehmend sinnlos. Jeder Wagen habe schließlich eine Mittelarmlehne. Aber: "Haben Sie einen Mittelarm?", fragte der Künstler das Publikum.

Ab Oktober wird Heinrich Del Core mit seinem neuen Programm "Glück g’habt!" durch die Lande ziehen. Und auch die Kulturscheune Erlaheim hat im letzten Jahresdrittel noch einige interessante Veranstaltungen zu bieten. Unter anderem geht es ums "Mosten wie früher", es gibt einen "z’Liacht-Abend" oder auch das Lucia-Fest, das jedes Jahr kurz vor Weihnachten heimelige Weihnachtsstimmung im Ort aufkommen lässt.

Weitere Informationen: www.heinrich-delcore.de www.kulturscheune-erla heim.de