Volker Amann Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Mitgliederversammlung: Vorsitzender der Kolpingsfamilie gibt Rechenschaftsbericht ab / Satzungsänderung

Geislingen. Die Kolpingsfamilie (KF) Geislingen hat ihre jährliche Mitgliederversammlung abgehalten.

In seinem Rechenschaftsbericht dankte der Vorsitzende Volker Amann den zahlreichen Engagierten, die das Programm der Kolpingsfamilie mit Leben gefüllt und sowohl größere als auch kleinere Veranstaltungen über das Jahr hinweg mitgestaltet und organisiert haben.

Eine besondere Freude sei die Neuaufnahme von acht Jugendlichen anlässlich des Kolping-Gedenktags im Dezember gewesen, was für die Zukunft zuversichtlich stimme. Ein Extra-Dank des Vorsitzenden galt den Gruppenleitern sowie den Funktionsträgern im Vorstand für deren Einsatz.

Schriftführerin Melanie Schlaich ging auf die Veranstaltungen detailliert ein. Events wie die Vereinsfasnet, die Ostermontagswanderung, die Gestaltung einer Maiandacht und eines Fronleichnamsaltars, das Familien- und das Helferfest, der Besuch der Kolpingjugend im Kletterpark, der Kinderflohmarkt im Sommer, die Begegnung mit Flüchtlingen beim "Syrien-Abend", Horror-Keller und Fantasie-Schloss, der Stand beim adventlichen Kunstmarkt oder die Organisation und Unterstützung der Weihnachtspaket-Aktion für Kinder in Osteuropa zeugten von der vielfältigen Bandbreite der Aktionen außerhalb des üblichen Gruppenprogramms.

Kassierer Andreas Gulde gab auch Einblick in die Abrechnungen der genannten Aktionen. Erwirtschaftete Erlöse seien sowohl in die Projektarbeit des Kolpingwerks als auch an andere soziale Zwecke gegangen, so dass der Kassenbestand ausgeglichen sei. Insgesamt habe die KF Geislingen 2017 mehr als 5000 Euro gespendet.

Nach Kassenprüfung, Entlastung und Dank des Bezirksvorsitzenden Hubert Gulde stand die Verabschiedung einer neuen Satzung auf der Tagesordnung. Andreas Gulde erläuterte die wichtigsten Änderungen gegenüber der bisherigen Vereinssatzung, die seit mehr als 30 Jahren gegolten hat. Der Bundesverband des Kolpingwerks in Köln habe bereits vor drei Jahren verlangt, geänderte Bedingungen und Handhabungen aufzunehmen. Von dort sei der bereits im vergangenen Jahr ausgearbeitete, neue Satzungstext nun genehmigt worden, so dass dem formellen Beschluss nichts mehr im Wege stehe. Nachdem einige Verständnisfragen aus der Versammlung vom Vorstand der Kolpingsfamilie beantwortet worden waren, erfolgte der Beschluss der neuen Satzung einstimmig.

Präses Pater Augusty lobte das vorbildliche Wirken der Kolpingsfamilie. In Geislingen stelle diese mit mehr als 200 Mitgliedern die stärkste kirchliche Gruppierung dar. Mit passenden Gedanken zur begonnenen Fastenzeit wünschte er, dass Kolping auch künftig Akzente in der Gemeinde setze.