An der metallisch blau schimmernden Lackierung kann man die Fahrzeuge Gruppe "ZAK-Performance" erkennen. Foto: Schnurr

Viertes Tuning-Treffen in Binsdorf. Sehenswerte Fahrzeuge aus Szene. "Mobildiskos" auf Prüfstand.

Geislingen-Binsdorf - Der letzte Sonntag im August gehört im Zollernalbkreis den Fans getunter Straßenfahrzeuge: Zum vierten Mal wird sie in diesem Jahr das Tuning-Treffen nach Binsdorf führen.

Beim vierten Mal ist schon vieles Routine. Deshalb wird sich am bewährten Programm nur wenig ändern.

Besitzer sehenswerter, getunter Autos können ihre Wagen der Benotung durch Zuschauer und eine Fachjury stellen. Letztere besteht mit Dennis Guptor, Uwe Klemenz, Maik Leicht und Manuel Steinwandt aus erfahrenen und bekannten Juroren aus der Tuning-Szene im Kreis. Auf die Teilnehmer warten zahlreiche Pokale in verschiedenen Kategorien, nicht zuletzt für das schönste Fahrzeug im Besitz einer Frau oder das schönste Kinder-Elektroauto.

Wiederum gibt es auf dem Veranstaltungsgelände, dem Gewerbepark Binsdorf im Blütenweg, eine Händlermeile. An zehn Ständen können sich selbst tunende Fahrer und interessierte Besucher unter anderem über Chiptuning, Felgen, Folierung ("Carwrapping"), Hifi, Quads und Sattlerhandwerk informieren.

Apropos Hifi: Angeboten wird auch eine dB-Innenraummessung. Dabei können die Besitzer endlich mal zeigen, was die Subwoofer ihrer "Mobildisko" so leisten.

Was zum Träumen mit bis zu 1000 PS

Eher was zum Träumen ist hingegen das starke Dutzend auf Hochleistung getrimmter Fahrzeuge, die zwei Händler zeigen wollen: Bis zu 1000 PS leisten deren Motoren – was man auf den Straßen rund um Binsdorf kaum einmal ausreizen dürfte.

Für Bewirtung durch die "Pistenflieger" ist ebenso gesorgt wie für Live-Musik: Mit "Mason Finley" haben die Veranstalter, die Tuning-Gruppe ZAK-Performance und das Autohaus Bauer, eine etablierte Gruppe aus der Region engagiert.

Am Sonntag, 26. August, werden wohl noch mehr Aussteller kommen als im Vorjahr, erwarten die Veranstalter: Rund 500 Fahrer getunter Wagen sind 2017 nach Binsdorf gekommen, diesmal wird diese Zahl wohl übertroffen werden.

Aussteller, Veranstalter und auch Besucher eint eines: die Faszination von Technik und Fahrspaß, die jeder Tuning-Fan mit seinem Wagen ganz individuell definiert.

 Einfahrt für die ausstellenden Tuning-Fans ist am 26. August ab 9.30 Uhr. Besucher dürfen ab 10 Uhr mit der Benotung für den Publikumspreis beginnen.