Gesangverein Geislingen veranstaltet "Krimizeit" / Sänger gestalten tollen Abend – Besucher spenden viel Applaus

Von Claudia Renz

Geislingen. Zu einem besonderen Abend unter dem Motto "Krimizeit" hat unlängst der Gesangverein Geislingen eingeladen. Tatort war der Gewölbekeller des Vereinshauses Harmonie.

Vor den voll besetzten Stuhlreihen begann der erste Teil mit der Verhaftung der Loreley, gegen die mehrere Anzeigen – unter anderem wegen vorsätzlicher Täuschung des Schiffsverkehrs sowie Herbeiführen von Schiffsunfällen auf dem Rhein – vorlagen. Der Hauptvorwurf lautete: Mord. Gesanglich wurde der Teil von den Sängern des Männerchors und des Jungen Chors mit Versionen des bekannten Volkslieds begleitet. Iris Schlude nahm die Zuhörer mit in die Unterwelt. Mit einem spannenden Krimi zog sie dabei alle in ihren Bann. Mit dem beliebten Hit "Kriminaltango" beendete der Männerchor den ersten Teil des Krimiabends.

Eindrucksvoll eröffnete der Junge Chor den zweiten Teil. Nicht nur die üblichen Verbrechen kamen zur Sprache – auch die Verbrechen an der Umwelt wurden von den Jugendlichen thematisiert. Passend dazu trug der Junge Chor den "Earth Song" vor. Anja Kunkel und Anita Kranz brachten die Besucher mit weiteren spannenden Geschichten in Krimilaune.

Mit dem Musical "Krimizeit" wurde vom Jugendchor der Höhepunkt des Abends eingeläutet. Mit Sprechtexten und in szenischer Gestaltung vorgetragen, wurde das Publikum mitten in einen Fernseh-Krimiabend versetzt. Einbrecher Max machte sich dabei auf seine nächtliche Beutetour. Ein spektakulärer Banküberfall brachte Gänsehautfeeling in den Gewölbekeller, und die Hauptdarsteller rangen um ein glaubwürdiges Alibi. Im spannenden Showdown wurde der Übeltäter überwältigt und verhaftet.

Lang anhaltender Applaus belohnte alle Akteure, die einmal mehr musikalisch und mit Textbeiträgen erstklassig von ihrer Dirigentin Cordula Bieber vorbereitet worden waren. Jugendleiterin Jutta Schmid hatte die bühnengerechte Organisation des Abends übernommen und so zum Erfolg der "Krimizeit" beigetragen.