Auch in diesem Jahr soll der große Lastenfallschirm über dem Geislinger Schützenfest ausgebreitet werden. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Geislinger Schützen feiern Anfang Juli auf dem eigenen Gelände ein "Fest unterm Schirm"

Der Schützenverein Geislingen lädt für das Wochenende 7. und 8. Juli zum Schützenfest ein. Gefeiert wird dieses in vertrauter Umgebung, am Schützenhaus auf dem Weinberg.

Geislingen. Als "Fest unterm Schirm" kündigt Oberschützenmeister Ottmar Hörter die Veranstaltung an: Wie schon im Vorjahr wird mithilfe eines Autokrans ein großer Lastenschirm über den gesamten Platz vor dem Vereinsheim gespannt. Darunter ist Platz für gut 800 Gäste.

Daneben werden eine Weinlaube und eine Blockhüttenbar aufgestellt. Cocktails gibt es an der "BewegBAR", und für Tanzmusik sorgt der "DJ von der Alm".

"Wir wollen das gleiche Fest machen wie letztes Jahr, denn das war gut", findet der Vorsitzende. Zuvor hatte man erprobt, wie die Veranstaltung ankommt, wenn es in der TSV-Halle im Ort gefeiert wird: "Nicht so gut", sei die Bilanz gewesen. Deshalb ist man seit 2017 wieder an der gewohnten Adresse: "Wir sind zuhause angekommen", sagt Hörter.

Rund 50 Helfer werden allein für den Festbetrieb anpacken. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Doch auch für den Fall, dass es regnet, ist man gewappnet: Ein normales Festzelt ist schon vorgemerkt.

Los geht es am Samstag um 16 Uhr mit dem Böllertreffen auf den Wiesen am Schützenhaus. Bis zu 70 Böllerschützen werden erwartet, die buchstäblich Startschüsse für das Fest geben wollen.

Schriftlich angemeldet sind bislang Böllerfreunde aus Nehren, Gruol und Ostdorf. Eingeladen habe man aber auch Vereine aus Ulm und dem Allgäu, sagt Hörter. Die Freunde aus dem österreichischen Lenzing mussten allerdings absagen: Der Verein hat an dem Wochenende selbst eine Veranstaltung.

Am Sonntag geht es mit einem Frühschoppen ab 11 Uhr weiter, bei dem der Musikverein Geislingen aufspielt. Danach gibt es ein Familienfest mit offenem Ende.

Mit dem Fest wird auch das "kleine Jubiläum" des 55-jährigen Bestehens des Vereins gefeiert. Parallel läuft ein Jedermannschießen, bei dem Gelegenheitsschützen um den Titel der Schützenkönigin und des -königs wetteifern.