Mit seinen Gemälden will Siegfried Schlaich auch 2018 bei der Hobbykunstausstellung dabei sein. An der Spitze des Organisationsteams lösen ihn jedoch Ute Koch und Sabine Nohe ab. Foto: Schreiber Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Ute Koch und Sabine Nohe organisieren die 21. Hobbykunstausstellung in Geislingen

Für Siegfried Schlaich ist die 21. Geislinger Hobbykunstausstellung die erste seit 1998, die er nicht an der Spitze des Organisationsteams erleben wird: Ute Koch und Sabine Nohe bereiten die diesjährige Veranstaltung vor.

Geislingen. Bereits seit 1982 lädt der Geislinger Hobbyclub alle zwei Jahre Kreative aus den drei Stadtteilen ein, ihre kunsthandwerklichen Arbeiten auszustellen. Von Sonntag, 28. Oktober, bis Freitag, 2. November, wird die Hobbykunstausstellung in diesem Jahr im Bürgerhaus "Harmonie" zu sehen sein.

Im Gegensatz zu den vergangenen Malen geht es in diesem Jahr erst am Sonntag los. Dadurch erhalten die Aussteller Zeit, in Ruhe ihre Stände und Exponate aufzubauen.

Den Veranstaltungsort hat die Ausstellung in den vergangenen 36 Jahren mehrfach gewechselt: Nach dem Start im Feuerwehrgerätehaus fand sie auch in der TSV-Halle und lange in der Schlossparkschule statt. Seit 2014 ist sie in der "Harmonie" zuhause. "Jetzt hat es mehr Flair, mehr Atmosphäre", finden die Organisatorinnen: "Warmes Holz statt kalter Betonwände" bilde vom Gewölbekeller bis unters Dach die passende Umgebung für die Künstlerarbeiten.

Zu sehen sind während der Herbstferienwoche wie gewohnt vielfältige Werke der Hobbykunsthand, von B wie Bilder bis S wie Schmuck. Ein wiederkehrendes Glanzlicht sind Rainer Haaks’ handgefertigte Modelleisenbahnlandschaften. Neu dabei sind beispielsweise Drechslerarbeiten von Jürgen Sessler.

Bislang sind 34 Aussteller angemeldet. "Wir könnten aber noch viel mehr haben", weiß Ute Koch: Viele Geislinger seien kreativ tätig, aber viele hätten Hemmungen, ihre Kunst öffentlich zu zeigen.

Dabei bestehe dazu gar kein Grund, beschreibt Sabine Nohe: "Am Anfang sind viele nervös, aber wenn das erste Lob kommt, ist das schnell vorbei."

Siegfried Schlaich freut sich, dass er die Schlüssel für den Veranstaltungsort zwei jüngeren Frauen überlassen kann, die ihn an der Organisationsspitze ablösen: "Ich will das abgeben, bevor die Demenz kommt", scherzt er und lobt seine Nachfolgerinnen: "Ihr seid die fähigsten Leute."

Ins kalte Wasser springen Koch und Nohe nicht: Beide sind seit vielen Jahren als Künstlerinnen bei den Hobbyausstellungen dabei. Und mit der Organisation großer Veranstaltungen haben sie Erfahrung: Alle zwei Jahre bereiten sie den Geislinger Weihnachtsmarkt im Schloss vor.

 Sonntag, 28. Oktober: 10.30 Uhr Eröffnung mit Sektempfang und Klaviermusik von Willi Sauter, 15 Uhr Auftritt des "Virus Sextett"

 Montag und Dienstag, 28. und 30. Oktober, sowie Freitag, 2. November: 13.30 bis 17 Uhr

 Mittwoch, 31. Oktober, und Freitag, 1. November: 10 bis 17 Uhr