Die Gartenfreunde haben sich im Geislinger Schlosspark engagiert. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Gärtner leisten für "Juwel" viele ehrenamtliche Stunden

Geislingen. Nach einem Super-Sommer ist der Geislinger Schlossgarten jetzt winterfest gemacht worden, teilen die Gartenfreunde mit. Jedes Wochenende seien im Schnitt drei bis vier Brautpaare gekommen, um sich vor der blühenden Blumenpracht und den historisch-barocken Gebäuden für ihren großen Tag fotografieren zu lassen.

Fast täglich seien Besucher aus dem gesamten Umkreis durch das blühende Juwel der Stadt flaniert. Besonders beim Schlossgartenfest der Gartenfreunde, an dem auch der kreisweite Tag der offenen Gärten stattgefunden hat, habe der Geislinger Schlossgarten einen wahren Besucheransturm erlebt.

Doch bei dieser blühenden Blumenpracht werde oft der große Arbeitsaufwand vergessen. Im diesem Jahr hätten die Geislinger Schlossgärtner schon mehr als 200 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet. Dabei sei das tägliche Gießen der Blumenpracht und das Entsorgen des Mülls, das Klaus Berger erledige, noch gar nicht mitgerechnet.

Doch alles ist vergänglich – auch der blühende Schlossgarten. "Die bunten Blätter fallen und müssen fast täglich mit viel Aufwand zusammengerecht und entsorgt werden", teilen die Schlossgärtner mit. Zudem bedürfe es eines großen Arbeitsaufwands, die fast 500 blühenden Sommerblumen zu entfernen, zahlreiche Dahlienknollen auszugraben, Stauden abzuschneiden und gleich mehrere Beete, die im Laufe der Jahre verwachsen seien, zu erneuern.

Aber trotz mehrmaliger Bitte um Mithilfe seien nur sieben Helfer zu diesem aufwendigen Arbeitseinsatz gekommen, klagen die Gartenfreunde. Diese aber seien zur Höchstform aufgelaufen. Zwei große Container voll mit Gartenabfällen seien am Ende gefüllt gewesen. Die leeren Beete seien durchgefräst und die vier Rondelle mit mehr als 100 Herbstpflanzen neu bepflantz worden. Bis auf einige kleinere Arbeiten sei der Schlossgarten nun winterfest gemacht worden.

Im nächsten Jahr werde er wieder in neuer Pracht erblühen, freuen sich die Gärtner und danken am Ende des Jahres allen Helfern, die mitgeholfen haben, "unser Geislinger Juwel zu pflegen". Auch im nächsten Jahr hoffen die Gärtner wieder auf das Engagement zahlreicher Helfer.