Sabine Beck Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalpolitik: Neu im Rat (3): Mehr Einblick in die Verwaltungsarbeit / Verkehr als Dauerthema

Geislingen. Auf der Liste der Freien Wählervereinigung ist Sabine Beck mit 1077 Stimmen in den Geislinger Gemeinderat gewählt worden. Die 54-jährige Krankenschwester mit der Zusatzausbildung "Pflegedienstleitung und Wundexpertin" ist seit 2010 mit der Geislinger Pflege-Ambulanz selbstständig. Barrierefreier Wohnraum und eine gute medizinische Versorgung in der Stadt sind aber nicht die einzigen Themen, für die sie sich im Gremium einsetzen will.

Weshalb haben Sie für den Gemeinderat kandidiert?

Ich wurde von der Freien Wählervereinigung angesprochen, ob ich mir vorstellen könnte, für die Wahl zu kandidieren.

Haben Sie damit gerechnet, gewählt zu werden?

Es war zum ersten Mal und ich habe überhaupt nicht mit so einem Wahlergebnis gerechnet. Umso mehr freue ich mich, dass so viele Geislinger Bürgerinnen und Bürger mir dieses Ehrenamt zutrauen.

Worauf freuen Sie sich bei Ihrer Arbeit als Gemeinderätin besonders?

Ich freue mich darauf, mehr Einblick in die Arbeit der Stadtverwaltung zu bekommen, um dadurch politische Prozesse besser verstehen zu können.

Welches kommunalpolitische Thema interessiert Sie persönlich am meisten?

Die Fertigstellung der Schlossparkschule, Umweltschutz und E-Mobilität, die Frage der weiteren Nutzung und Zukunft des Geislinger Schlosses, die Bebauung offener Flächen innerhalb der Stadt, zum Beispiel für seniorengerechtes Wohnen, und die Schaffung von Bauland für Familien sowie eine weitere Arztpraxis realisieren zu können.

Was wollen Sie als Gemeinderätin erreichen?

Geislingen ist für mich Geburts- und Wohnort und Heimat. Geislingen und meine Mitbürger liegen mir am Herzen. Ich möchte mich aktiv für Geislingen einsetzen und einen Beitrag für die gesellschaftliche Entwicklung in der Stadt leisten.

Was ist aus Ihrer Sicht in Geislingen das wichtigste Thema?

Der Verkehr ist ein Dauerthema, da dieser nicht abnimmt, sondern eher zunimmt. Die Verkehrsentlastung wird ein wichtiges Thema in den nächsten Jahren sein, und auch die Realisierung des Kreisverkehrs bei der Kirche. Die Infrastruktur muss weiter gestärkt und Geislingen als liebens- und lebenswerte Stadt weiter entwickelt werden.

Wie werden Sie zwischen den Ratssitzungen und Beratungen entspannen?

Ich entspanne mich bei der Haus- und Gartenarbeit, genieße die Natur und meine Teichbewohner.

  Die Fragen stellte Wolf-Ulrich Schnurr.