Ein Großbrand ist am frühen Mittwochmorgen in einer Firma in Binsdorf ausgebrochen. Foto: DRK Ortsverein Geislingen

Feuerwehr stundenlang im Einsatz. Lagerhalle brennt vollständig ab. Mit Video

Geislingen-Binsdorf - Ein Brand hat am frühen Mittwochmorgen eine Lagerhalle der Thomas Preuhs Holding in Binsdorf vollständig zerstört.

Das Feuer brach gegen 3.30 Uhr im hinteren Teil der Firmengruppe in der Fuhrmannstraße aus. Die Feuerwehren Geislingen, Balingen, Hechingen, Rosenfeld und Ebingen mit zugehörigen Abteilungen waren mit einem Großaufgebot zusammen mit DRK-Rettungskräften im Einsatz.

Aufgrund einer beim Brand entstehenden Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung mittels Rundfunkdurchsagen aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der Kindergarten in Binsdorf blieb vorsorglich geschlossen. Schadstoffmessungen ergaben allerdings, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung für die Gesundheit bestand.

Die Firmenchefs Thomas und Elke Preuhs haben ihren Urlaub abgebrochen, nachdem ihnen der Brand mitgeteilt wurde. Da das Feuer sämtliche Lagerbestände vernichtet hat, stockt die Produktion.

Die Löscharbeiten dauerten bis in den Nachmittag an, da herumliegende Kunststoffteile immer wieder in Brand gerieten.

Die Höhe des beim Brand entstandenen Sachschadens liegt Schätzungen zufolge bei 5.000.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz war auch der DRK Ortsverein Geislingen mit 25 Kräften und vier Fahrzeugen unter Einsatzleiter Christian Schluck.

Die Kriminalpolizei Balingen hat die Ermittlungen zur Entstehung des Brandes übernommen.