An beiden Veranstaltungstagen werden jeweils 1000 oder mehr Gäste erwartet. Foto: Schreiber Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Fünftes "Thunderroad Rally" in Geislingen / Vielfältiges Programm reicht vom "Fun Run" bis zur Biker-Messe

Sehenswerte Motorräder, viel Rock-Musik, das Gefühl von Freiheit und Gemeinschaft – das verspricht das zweitägige Biker-Treffen "Thunderroad Rally" Ende Juni im Geislinger Gewerbegebiet Weiherle.

Geislingen. Mit einer "Rallye", also einem Etappenrennen, hat die Veranstaltung wenig zu tun. Klar geht es nicht zuletzt ums (Motorrad-)Fahren. Doch "Rally" (ohne E) heiß auf Deutsch "Zusammenkunft" – und das zeigt, worum es geht: um ein großes Treffen Motorradbegeisterter.

Das Geislinger Ehepaar Michelle und Gerold Schlaich, Inhaber von "MAGs Storehouse", organisiert diese zweitägige Veranstaltung bereits zum fünften Mal. Alle zwei Jahre wollen sie dabei einerseits Motorradfahrer zusammenbringen, andererseits der Öffentlichkeit zeigen, dass die vermeintlich grimmigen Biker in Wahrheit ein freundliches Gesicht haben.

"Die harten Jungs auf dem Bike sind oft sozialer als die Leute im feinen Anzug", findet Gerold Schlaich. "Die sehen wild aus, haben aber ein gutes Herz." Deshalb verfolgt das "Thunderroad Rally" auch einen wohltätigen Ansatz: Bei jeder Veranstaltung wird für Bedürftige gesammelt. In diesem Jahr ist die Kollekte der Biker-Messe am Sonntag für Straßenkinder in Deutschland gedacht.

Herzstücke des "Rally" ist zum einen die "Biker-Parade": An beiden Tagen starten Teilnehmer ab 14.30 Uhr im Corso zu einer kleinen Ausfahrt von rund 25 Kilometern Strecke. In den vergangenen Jahren haben daran bis zu 130 Maschinen teilgenommen.

Zum anderen gib es den "Route 66 Fun Run". Dabei handelt es sich um eine über rund 60 Kilometer gehende Schnitzeljagd im Motorradsattel. Entlang der Strecke müssen die Teilnehmer Fragen beantworten und kleine Aufgaben lösen. An beiden Tagen werden unter den Besten qualitativ hochwertige Sachpreise verlost.

Seit Oktober vergangenen Jahres laufen die Vorbereitungen. Michelle und Gerold Schlaich, selbst begeisterte Harley-Fahrer, haben mit Unterstützung von Verwandten, Freunden und Bekannten, unter anderem aus Vereinen und Kameradschaften im Ort, ein vielfältiges Rahmenprogramm vorbereitet.

Der Sänger Graf Hotte aus Wanne-Eickel tritt am Samstag live auf und feiert am Sonntag ab 11 Uhr gemeinsam mit dem ehemaligen Zirkus- und Schaustellerpfarrer Horst Heinrich eine Bikermesse. Beide – Hotte und Heinrich – sind in der Szene bekannt und kommen ein weiteres Mal nach Geislingen, weil sie mit den Schlaichs schon lange in Kontakt stehen.

Am Samstagabend spielen ab 22 Uhr "Gate 8 Closed" aus Reutlingen Cover-Rock. An beiden Tagen legt DJ Marco Koch auf, zudem gibt es insgesamt fünf "Burn Out Bike Shows" mit dem Stuntfahrer Ratz zu sehen.

An beiden Veranstaltungstagen erwarten die Schlaichs tagsüber rund 1000 Besucher, abends womöglich noch mehr. Das sei abhängig vom Wetter und in diesem Jahr auch vom Sport, sagen sie. Aber wer am 23. Juni auf WM-Fußball nicht verzichten wolle, werde das Länderspiel auch beim Geislinger Biker-Treffen verfolgen können.

Die Besucher kamen bei den vergangenen vier "Rallys" vorwiegend aus dem süddeutschen Raum, teils aber auch aus dem Ruhrgebiet und sogar aus Norditalien. Doch auch Geislinger sind auf dem Festgelände willkommen, selbst wenn sie nicht Motorrad fahren.

Gefeiert wird in der Siemensstraße rund um die Lagerhalle von "MAGs Storehouse". Dort stehen auch verschiedene Info- und Verkaufsstände bereit.

Neben einem Airbrush-Künstler, einem Sattler, einem Stand mit Titanschmuck und verschiedenem Biker-Bedarf sind auch mindestens drei Motorradhändler vor Ort. Bei Motorrad Matthies aus Tuttlingen kann man Proberunden auf einer Harley-Davidson drehen.

Mit dem fünften "Thunderroad Rally" wird zugleich das 30-jährige Bestehen des Bike- und Western-Bekleidungsgeschäfts gefeiert. "MAGs" ist übrigens die Abkürzung für die Inhaber, Michelle und Gerold Schlaich.