Bis 60 Hexsauter in ihren bunten Flickenkleidle und mit den markanten Masken sollen in diesem Jahr beim Erlaheimer Umzug laufen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Matthias Zirkel: "Als Verein stärker zusammengeschweißt" / Bis zu 500 Narren kommen zum Umzug

Geislingen-Erlaheim. "Gerade ist’s super", sagt Matthias Zirkel. Der neue Vorsitzende der Erlaheimer Narrenzunft ist fast euphorisch, wenn er über den für Sonntag, 3. März, geplanten Fasnetsumzug spricht.

Die jüngst gemeisterte Krise (wir berichteten) habe die Zunft als Verein stärker zusammengeschweißt. Wie von Zirkel gehofft und vom Ringpräsidenten Walter Sieber unterstützt, kann trotz des Fehlstarts in die diesjährige Fasnet also zumindest der traditionelle Straßenumzug in Erlaheim stattfinden.

Vertreter vieler anderer Zünfte hätten ihm beim Ringtreffen in Schlatt gratuliert: "Gut, dass es bei euch weitergeht", war einhellig deren Meinung.

Der Andrang bei der Ausgabe von Leihkleidle sei groß gewesen, berichtet Zirkel weiter: In kürzester Zeit waren 20 Hexsauter- und mehr als 30 Kinderhäs verliehen. Zusammen mit den Masken und Kleidle in Privatbesitz könnten so am 3. März bis zu 60 Hexsauter unterwegs sein. "Da haben wir uns gehörig gefangen", freut sich der Vorsitzende.

Neben den Gastgebern sind auch die Erlamer Oachberg-Hexa und ihr "Deifel" beim Umzug dabei. Aus den Nachbarorten kommen die Narrenzunft Binsdorf, die Geislinger Hexen und die Riedbachhexen. Auch die Täbinger Liachthexa haben zugesagt.

Außerdem sind laut Zirkel rund 20 freie Gruppen angemeldet, Vereine, Freundeskreise und Kameradschaften also, die sich selbst ein Kostümmotto ausdenken. Insgesamt werden auf der Strecke zwischen Bolstraße und Rathaus 400 bis 500 Narren laufen, rechnet der Zunftmeister. Kämen dann wie in früheren Jahren noch 700 bis 800 Zuschauer entlang des Wegs hinzu, würden fast doppelt soviele Menschen in Erlaheim Fasnet feiern wie dort leben.

In der Schulstraße beim Rathaus wird die Zunft ein kleines Narrendorf aufstellen. Im Gemeindesaal, im Hexa-Keller, im Zelt und bei der "Schwarzbrennerei" hat es unterm mit Muskelkraft aufgestellten Narrenbaum Platz für einheimische und auswärtige Festgäste.

 Der Umzug startet um 13.30 Uhr in Richtung Rathaus. Bis 24 Uhr ist die Schulstraße für den Verkehr gesperrt, damit die Erlaheimer und ihre Gäste zünftig Fasnet feiern können.