Simon Joos (rechts) leitet die Geislinger Jugendkapelle, die nun die Proben aufgenommen hat. Foto: Eckenweber Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Jugendliche des Musikvereins Geislingen treten beim Serenadenkonzert im Juni auf

Zur ersten Probe der Jugendkapelle Geislingen haben sich 22 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen zwölf und 28 Jahren getroffen.

Geislingen. Sie haben sich bei der Stückauswahl für Hit- Medleys und Filmmusik entschieden – alles, was ins Ohr geht und Spaß macht. Motto: "Man spielt lieber, wenn man Spaß dabei hat", meint Julia Eckenweber, Jugendleiterin und Schriftführerin des Musikvereins Geislingen.

Aus der gemeinsamen Jugendkapelle Geislingen-Rosenfeld kommen sieben Jugendliche. Mit ihnen war laut Eckenweber kein eigenes Orchester möglich, sodass die "alten Hasen" wieder aktiviert worden seien. Alle jetzigen Mitglieder haben Erfahrung im Zusammenspiel in einer Gruppe.

Die Jugendkapelle Geislingen ist ein beinahe voll besetztes Orchester. Sie hat drei Schlagzeuger; eine oder mehrere Posaunenspieler wären noch willkommen, meint die Jugendleiterin. Probe ist jeweils dienstags von 19 bis 20 Uhr im Probelokal im Bürger- und Vereinshaus Harmonie. Interessierte Jugendliche und junge Erwachsene sind jederzeit willkommen. Für die Zukunft sind auch Freizeitaktivitäten geplant. Musik und Freizeit sollen gleich gewichtet sein. Nächstes Ziel ist das Serenadenkonzert im Juni; dies ist der erste offizielle Auftritt der Jugendkapelle Geislingen. Dirigent ist Simon Joos, seit 23 Jahren stellvertretender Vorsitzender des Musikvereins Geislingen und seit 2016 in der Dirigentenausbildung. Joos spielt selbst Klarinette und Bassklarinette; seit Oktober 2017 dirigiert er die Jugendgruppe mit sieben Kindern