Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Kameradschaft und Freundschaft beim Geislinger "StaFu"

Mit Aero-Lift, Armutszeugnis, FC Marlboro, Handball & Friends, Ledige, Schwazwuschd sowie Turner & Friends haben sich sieben Teams an der 46. Auflage des Stadt-Fußballturniers der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) beteiligt.

Geislingen. "Die Beteiligung ist gutes Mittelfeld. Wir hatten schon mehr, hatten aber auch schon weniger Teilnehmer", meinte der Vorsitzende der KJG, Richard Ries. Er freute sich über die "positiven Rückmeldungen".

Alle Teams, die dem Regen trotzten und antraten, bestritten insgesamt fünf Spiele, bis der Sieger feststand. "Das Stadt-Fußballturnier ist unsere Hauptveranstaltung des Jahres.

Wir bauen alleine auf und ab, kümmern uns um die Organisation des Turniers und der Veranstaltung und bewirten in Eigenregie", erklärt Ries. Doch nicht nur auf dem Geislinger Sportplatz "Weiden" war etwas geboten, sondern auch im Zelt und auf dem Außengelände, so dass die Veranstaltung an drei Tagen bestens besucht war.

Nach den ersten beiden Matches am Freitagabend kam es um 20 Uhr zum Fassanstich. Danach spielte die Band "Zippo kennt’s", die eigene und gecoverte Rocksongs zum Besten gab. Zudem war im "Hardrock-Kaff" ebenfalls für Musik gesorgt.

Am Samstag sollte die Acoustic-Rock-Band "SMTK" spielen, die ihren Auftritt aber kurzfristig absagen musste. Nichtsdestotrotz war das Zelt auch an diesem Abend gut gefüllt.

Am Sonntagvormittag gab es einen stimmungsvollen Festgottesdienst im Freien mit Pater Augusty Kollamkunnel, Pfarrer der Seelsorgeeinheit Am Kleinen Heuberg. Für die musikalische Unterstützung sorgte die Geislinger Gesangs- und Musikgruppe "Laudato Si".

Die KJG Geislingen hat insgesamt 80 Mitglieder und besteht ausschließlich aus jungen Leuten unter 27 Jahren. Die Bereitschaft, beim Stadt-Fußballturnier mitzuhelfen, sei da, so Ries. "Gute Kameradschaft und Freundschaft zahlen sich aus."

Der Erlös des StaFu fließt auch in diesem Jahr wieder einem Projekt des ehemaligen Geislinger Paters Reinhard Neudecker zu: In der Atse Tekle Ghiorgis School im äthiopischen Addis Adeba werden gegenwärtig 869 Schüler unterrichtet.