Heimliche Helfer in Geislingen (17): Tanja Amann ist seit 1993 Notenwartin des katholischen Kirchenchors

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Geislingen. Nur der Dirigent ist wichtiger als sie: Seit 1993 sorgt Tanja Amann dafür, dass die Sänger des Geislinger Kirchenchors stets die richtigen Noten zur Hand haben.

Die Sommerpause ist vorbei und für die rund 40 Sänger des katholischen Kirchenchors haben die Proben wieder begonnen. Das bedeutet nicht zuletzt für Notenwartin Tanja Amann, fleißig zu sein.

Seit 21 Jahren kümmert sich die 39-Jährige darum, dass jedem Sänger und jeder Sängerin bei jeder Probe und jedem Auftritt das für seine oder ihre Stimmlage richtige Notenblatt zu jedem gesungenen Stück vorliegt. Mehrmals im Jahr ordnet sie die Mappen neu, sortiert nicht mehr benötigte Stücke aus und schaut danach, dass die Sänger intakte Notenblätter haben. Sopran, Alt, Tenor, Bass – Tanja Amann weiß, wer welche Lage benötigt.

Schon ihr Großvater Friedrich Schanz war im Chor gewesen. Freitagabends ging er immer kurz vor halb Neun aus dem Haus – die kleine Tanja wollte wissen, was er machte, und ging einfach mal mit. Aus dem "einfach mal" wurde "immer": Seit 1988 singt sie im Kirchenchor Alt.

Auch zur Herrin der Noten wurde sie recht spontan: der Organist, damalige Chorleiter und ihr heutiger Schwiegervater, Wolfgang Amann, fragte in einer Probe, ob das jemand übernehmen wolle. Eine Freundin schlug die junge Sängerin vor, sie wurde ernannt, und dabei blieb es.

"Wenn es nicht Spaß machen würde, würd’ ich’s net machen", sagt Tanja Amann. Das "Schaffen" mit den Noten, die Verantwortung, das Kleben eingerissener Blätter – das gehört für die zweifache Mutter "scho a bissle dazu." Und sie ist sich der Bedeutung ihrer Aufgabe bewusst, die Außenstehenden meist gar nicht auffällt: "Ohne Noten geht’s halt net."

Wenn beim Singen auf Beerdigungen die Blätter nass wurden, hängte sie diese früher an der Wäscheleine auf oder bügelte sie sogar, berichtet sie lachend. Heute sind die Noten aber überwiegend laminiert – "dann brauch’ ich sie nur noch abwischen".

Als Amann 1993 ihr Amt übernahm, waren alle Noten in einem Kleiderschrank im Gemeindehaus gestapelt. Die Blätter fielen ihr beim ersten Öffnen buchstäblich entgegen. Waschkörbeweise brachte sie diese in den Keller, um sie zusammen mit ihrem Großvater in wochenlanger Arbeit neu zu sortieren.

Heute sind alle Noten geschützt in Ordnern untergebracht: 317 kirchliche Stücke, 60 weltliche, ein Notenbuch und diverse Chorhefte. Hinzu kommen 117 nicht mehr zu benutzende oder zu lesende, alte Noten, vereinzelt aus dem 16. Jahrhundert, die Texte oft in Sütterlinschrift. Diese Blätter seien beim Sortieren teilweise buchstäblich zu Staub zerfallen, bedauert die Notenwartin.

Alle Druckstücke hat Tanja Amann im Computer erfasst, häufig sogar mit den Komponistennamen. "Wenn ich mal aufhöre, kann jeder mit den Listen arbeiten", sagt sie. Aber: "Solange man mit mir zufrieden ist, denk ich nicht ans Aufhören.". Zwischen ihrer Familie und der Tätigkeit im Büro des sozialen Netzwerks GEBs könne sie diese ehrenamtliche Tätigkeit gut unterbringen, sagt die gelernte Erzieherin.

Mindestens einen Auftritt pro Monat hat der Chor, in der Osterzeit mehr. Geübt wird jeden Freitag ab 20 Uhr, dazu kommen Zusatzproben bei Bedarf. Und nach jeder Probe wird gemeinsam eingekehrt: "Wir sind fast wie eine Familie", findet Tanja Amann. Das Menschliche gehöre dazu und sei für manchen wichtiger als das Singen an sich.

Die Freude an ihrem Amt überwiegt, über ihre Mitsänger ärgert sie sich nur selten. Beispielsweise wenn jene ausgeteilte Noten verlegen oder in den namentlich gekennzeichneten Mappen nicht finden. "Aber das sind Kleinigkeiten", sagt sie gelassen, "das gehört zum Leben dazu".

Was sie selbst am liebsten singt? Eher traditionelle Kompositionen, beispielsweise von Mozart: "Es muss liturgisch passen", erklärt Tanja Amann. Aber englische Stücke oder Gospels hat der Kirchenchor ohnehin nicht im Repertoire.

u Name: Kirchenchor Geislingen

u Gründung: vor 1628

u Sänger: rund 40

u Vorsitzende: Susanne Schenk (seit 2007)

u Dirigent: Stefan Segalotto (seit 2011)

u Proben: freitags, 20 bis 21.30 Uhr, im katholischen Gemeindehaus

u Kontakt: 07433/21248, susanne.schenk12@t-online.de